xdial

Mobile Prozessoren

Neue Intel-Prozessorgeneration für mobile Endgeräte
Von Gordon Hölsken

Die unter dem Codenamen Bulverde entwickelten Prozessoren sollen die Akku-Laufzeit verlängern, Multimedia-Anwendungen beschleunigen und die Auflösung und Qualität von Bildmaterial erhöhen. Bulverde ist ein neues Schlüsselelement der Intel Personal Internet Client Architecture (PCA) für schnurlose Endgeräte. PCA ist Intels Entwicklungsgrundlage, um gleichzeitig Sprachkommunikation und Internet-Zugriff für mobile Endgeräte zu ermöglichen.

"Der Einsatz von Handys und PDAs geht längst über die Verwaltung persönlicher Daten oder Telefongespräche hinaus", erklärt Hans Geyer, Vice President und General Manager der PCA Components Group von Intel. "Es wird immer populärer, Bilder zu versenden und zu empfangen, umfangreiche 3D-Games zu spielen oder Klingeltöne, Videoclips und Musik herunterzuladen. Um das wachsende Angebot an Datenservices und Anwendungen zu bewältigen, muss die eingesetzte Technologie die dazu erforderlichen technischen Voraussetzungen erfüllen. Entscheidend sind dabei entsprechend weiterentwickelte Multimedia-Fähigkeiten sowie ein niedriger Stromverbrauch."

Das Senden und Empfangen von digitalen Bildern und Videoclips ist eine der interessantesten Entwicklungen im Handy- und PDA-Markt. Die Intel Quick Capture Technologie soll als Schnittstelle zwischen mobilen Endgeräten und Kamera, die Bildqualität von Handys und PDAs erhöhen. Darüber hinaus sollen heutige und künftige kamerafähige Handys sowie PDAs mit der neuen Technologie stromsparend Live-Videos und qualitativ hochwertige Standbilder erfassen können. Die neue Intel Quick Capture Technologie bietet drei Betriebsarten: Der Quick-View-Modus ist besonders stromsparend und ermöglicht Previews in Echtzeit. Der Quick-Shot-Modus liefert Bilder in hoher Auflösung - bis 4 Megapixel - und der Quick-Video-Modus sorgt für die hochwertige Erfassung von Videosequenzen.

Mit Hilfe der Wireless Intel SpeedStep Technologie soll sich zudem die Lebensdauer von Batterien für mobile Endgeräte erheblich verlängern. Mit Bulverde ist diese Technologie erstmals auch für mobile Endgeräte verfügbar. Sie richtet Stromverbrauch und Geschwindigkeit des Prozessors am aktuellen Verarbeitungsbedarf aus. Mobile Endgeräte sollen so bis zu 50 Prozent weniger Strom verbrauchen. Die Wireless Intel SpeedStep Technologie erweitert Intels Dynamic Power Management, das bereits in der Intel XScale Mikroarchitektur eingebaut ist, um drei neue Stromsparzustände: Deep Idle, Standby und Deep Sleep. Die Technologie ist in der Lage, bei laufendem Betrieb Arbeitsspannung und Taktfrequenz zu ändern. Der Prozessor wechselt dabei selbsttätig in die verschiedenen Stromspar-Modi und spart so Strom, während er trotzdem aufwändige Anwendungen voll unterstützt.

Mit der im Bulverde integrierten Intel Wireless MMX Technologie sollen mobile Endgeräte erstmals Desktop-Niveau bei gleichzeitig minimalem Stromverbrauch erreichen. Die Intel Wireless MMX Technologie basiert auf der Intel MMX Technologie, die ursprünglich in die Intel Pentium Prozessorfamilie integriert wurde. Entwickler können damit Anwendungen für 2D und 3D-Spiele, MPEG4-Videos, funkgestützte Ver- und Entschlüsselung sowie Spracherkennung schnell an die Anforderungen von Handys und PDAs mit Intel XScale Prozessor anpassen. Weiterführende Informationen rund um den Bulverde-Prozessor stellt Intel ab der ersten Jahreshälfte 2004 zur Verfügung.