live!

Neue Vodafone live!-Handys von Motorola

V525 und V600 ab Mitte Oktober im Handel
Von Volker Schäfer

Vodafone D2 baut die Palette seiner für das Multimedia-Portal Vodafone live! geeigneten Handys weiter aus. Für Mitte Oktober hat der Netzbetreiber in der aktuellen Ausgabe seiner Kundenzeitschrift zwei neue Motorola-Telefone angekündigt, die auch für den Multimedia-Dienst genutzt werden können.

Hierbei handelt es sich zum einen um das V600, über das wir bereits berichtet haben. Als zweites neues Telefon hat Vodafone das Motorola V525 angekündigt. Dieses unterstützt - ebenso wie das V600 - alle vier weltweit genutzten GSM-Frequenzbereiche. Das heißt, neben den in Europa, Afrika, Asien und Ozeanien üblichen 900er und 1800er Frequenzen stehen auch die amerikanischen Bänder um 850 und 1900 MHz zur Verfügung.

Das V525 verfügt über eine integrierte Digitalkamera, die Fotos mit einer Auslösung von 640 mal 480 Pixeln aufzeichnen kann. Das Telefon ist MMS-fähig und unterstützt auch die Installation von Java-Applikationen. Spiele können über den Load-a-Game-Service des Netzbetreibers auf das Handy geladen und dort genutzt werden.

Für die mobile Datenübertragung steht sowohl der leitungsvermittelte (CSD), als auch der paketvermittelte (GPRS) Dienst zur Verfügung. Die Verbindung mit einem PC oder PDA kann über die integrierte Bluetooth-Schnittstelle hergestellt werden, so dass die Nutzung etwas flexibler als bei einer Infrarot-Verbindung ist.

Mit dem mitgelieferten Akku erreicht man nach Herstellerangaben eine Standby-Zeit von zirka 150 bis 200 Stunden sowie eine Sprechzeit von vier bis achteinhalb Stunden. Das ist durchaus überdurchschnittlich und ein Pluspunkt für dieses neue Vodafone live!-Gerät.

Als Zubehör bietet Motorola einen Auto-Einbausatz sowie Ladegeräte für zu Hause, unterwegs und im Auto sowie verschiedene Schutzhüllen und einen Lederholster mit Gürtelclip an. Der Verkaufspreis für beide neuen Vodafone live!-Handys aus dem Hause Motorola steht noch nicht fest.