zusammengeschaltet

MMS-Austausch jetzt auch zwischen Vodafone und E-Plus

Alle deutschen Netze nun für MMS zusammengeschaltet
Von Volker Schäfer

Vodafone D2 und E-Plus haben ihre Netze jetzt für den Austausch von MMS-Nachrichten zusammengeschaltet. Das teilten die Unternehmen heute gegenüber teltarif.de mit. Bislang kamen Multimedia-Nachrichten, die E-Plus-Kunden zu Vodafone-Teilnehmern und D2-Nutzer zu E-Plus-Fans verschickt haben, nur in Form einer SMS an, die einen Internet-Link beinhaltete, unter dem man dann die Botschaft mit Text, Bild und Ton abrufen konnte.

Nun funktioniert der Empfang auch direkt auf dem Handy-Display, wenn der Empfänger ein MMS-fähiges Telefon besitzt und sich für den Multimedia-Dienst hat freischalten lassen. Bislang funktionierte der direkte Empfang einer von E-Plus aus verschickten MMS nur netzintern sowie im T-D1- und o2-Netz. Vodafone-Kunden konnten MMS-Botschaften bislang ebenfalls netzintern sowie zu D1 und o2 verschicken.

Damit ist der MMS-Austausch in den vier deutschen Mobilfunknetzen jetzt ohne Einschränkungen möglich. T-Mobile- und o2-Kunden hatten bisher schon die Möglichkeit, an Teilnehmer in allen deutschen Netzen mobile Multimedia-Messages zu verschicken.

Grundsätzlich ist der Versand und Empfang von MMS-Nachrichten für die Vertragskunden aller deutschen Netzbetreiber möglich. Prepaidkunden der beiden D-Netze und von E-Plus haben ebenfalls diese Möglichkeit. o2 LOOP-User bleiben dagegen noch außen vor.

Die Freischaltung für den MMS-Empfang erfolgt für D-Netz- und o2-Kunden durch den Versand einer ersten MMS. E-Plus-Vertragskunden können den Dienst von der Kundenbetreuung aktivieren lassen. Wer eine Free & Easy-Karte nutzt, kann die Aktivierung über den Kontomanager durchführen.