peinlich

Internetauftritt der Telekom war offline (aktualisiert)

Auch die T-Net-Box funktioniert wieder
Von Katharina Sobottka

Bis in die späten Abendstunden des gestrigen Tages waren verschiedene Webseiten der Deutschen Telekom nicht erreichbar. Nach Aussage von Telekom-Pressesprecher Walter Genz war ein ausgefallener Router in der zentralen Serverstelle in Meschede Grund für den Ausfall. Trotz eifriger Bemühungen und extra eingeflogener Techniker konnte der Schaden erst gegen 23 Uhr komplett behoben werden. Wie hoch der wirtschaftliche Schaden im Einzelnen sei, könne man nicht beziffern. Betroffen waren unter anderem die URLs www.telekom.de, www.t-com.de [Link entfernt] , www.dtag.de und www.t-mobile.de. Nur die Providertochter T-Online war nicht offline.

Ebenfalls wieder funktionstüchtig ist die T-Net-Box. Diese war nach Aussage von Walter Genz zwischen 17 Uhr und 21 Uhr gestört. Die Hotline 0800/33 04747 bestätigte bereits gestern Abend gegenüber teltarif, dass das Problem bundesweit bestünde. Das Aufzeichnen und Abhören von Nachrichten war nicht möglich. Deswegen seien alle Boxen vorübergehend abgeschaltet worden.

Neben dem Imageschaden entsteht der Telekom durch die Ausfälle auch ein beträchtlicher wirtschaftlicher Schaden, da auf den Internet-Seiten nicht nur Informationen und Kunden-Services wie Rechnung Online und Konfigurationsmöglichkeiten angeboten werden. Auch der Vertrieb der Telekom-Produkte über das Internet war stundenlang nicht möglich. Einige Produkte, zum Beispiel das Upgrade auf Fastpath für T-DSL, sind gar nur online bestellbar. Aber auch T-Mobile muss befürchten, dass Kunden verstärkt zu Konkurrenten gehen, wenn sie sich auf der Homepage von T-Mobile nicht informieren können.