Ausbau

E-Plus startet diverse MMS-Dienste

In Kürze auch MMS-Postkarte verfügbar
Von Hayo Lücke

Der Düsseldorfer Mobilfunkanbieter E-Plus bietet ab sofort allen Kunden mit Laufzeitverträgen diverse MMS-Infodienste an. Aktuelle Meldungen, beispielsweise aus Politik, Wirtschaft und Sport, werden von E-Plus direkt per MMS auf das Handy-Display geschickt. Neben Info-MMS stehen zudem Cartoons, Grußkarten, Hintergrundbilder und Screensaver zur Verfügung.

Die Kosten für die multimedialen Services liegen zwischen 59 Cent und 1,99 Euro, abhängig vom jeweiligen Dienst und ob eine Einzelabfrage oder ein Abonnement gewünscht ist. Anmeldungen sind per MMS oder SMS über die E-Plus-Kurzwahl 667 unter der Angabe des Keywords des jeweiligen MMS-Dienstes möglich. Auch via WAP oder Internet ist eine Bestellung der Dienste möglich. Eine Übersicht aller MMS-Dienste ist auf der E-Plus-Webseite unter www.eplus.de/mms-dienste einsehbar.

Zusätzlich stellt E-Plus seinen Vertragskunden ein MMS-Album mit vier Megabyte Speicherplatz kostenlos zur Verfügung, in dem zahlreiche mit der Handykamera aufgenommene Schnappschüsse aufbewahrt werden können. Auf Wunsch können die Bilder auch bearbeitet und an Freunde weitergeschickt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, ausgewählten Personen Zugang zu dem virtuellen Fotoalbum zu gewähren. Hierzu muss lediglich eine so genannte "BuddyListe" angelegt werden.

Zwar heute noch nicht nutzbar, jedoch von E-Plus für die nächsten Wochen angekündigt, wurde die MMS per Postkarte. Bei T-Mobile, Vodafone und o2 ist dieser Dienst schon länger verfügbar, nun zieht auch E-Plus nach. Um den Postkartendienst nutzen zu können, senden E-Plus-Kunden eine MMS mit dem Wunschmotiv für die Vorderseite der Postkarte an eine noch nicht näher genannte Kurzwahl, fügen in die MMS zusätzlich die Adresse und einen persönlichen Grußtext ein und binnen weniger Tage soll der Empfänger die persönliche Postkarte europaweit im Briefkasten finden können. Pro MMS-Postkarte werden 1,99 Euro berechnet. Die Abrechnung erfolgt über die monatliche Mobilfunkrechnung. Sobald weitere Informationen vorliegen, werden wir diese natürlich in unserer täglichen Berichterstattung kommunizieren und auch auf unserer Infoseite veröffentlichen.