GPS

T-Mobile verbessert NaviGate für den MDA

Neue Software ermöglicht Navigation auch im Ausland - erste Fotos des neuen MDA 2 veröffentlicht
Von Volker Schäfer

Ein Jahr nach der Einführung des NaviGate-Navigationsystems für den T-Mobile MDA hat der Netzbetreiber, der auch die GPS-Erweiterung für sein Handy/PDA-Kombigerät vermarktet, eine neue Software vorgestellt. Mit dieser ist nun auch die Navigation in Österreich, Italien, Frankreich, Belgien, der Schweiz und in den Niederlanden möglich.

Neu ist auch die Kartendarstellung auf dem MDA-Display, die die bisherigen Richtungspfeile ablöst und für eine bessere Orientierung sorgt. Das mit der neuen Software ausgestattete NaviGate zeigt ferner - auch im Ausland - interessante Anlaufpunkte wie Tankstellen, Restaurants oder Kinos an und bietet eine grafische Darstellung von Verkehrsinformationen (zum Beispiel zu Staus). Eine automatische Fehlfahrterkennung sorgt ferner für eine sofortige Routen-Neuberechnung, wenn man von der empfohlenen Strecke abweicht.

Die neue Software wird im Internet unter der Adresse www.t-mobile.de/navigate zum kostenlosen Download angeboten. MDA-Kunden, die bereits das bisherige NaviGate nutzen, erhalten ein Anschreiben mit Installations-CD.

Je zu berechnender Route werden - unabhängig von der Anzahl der Fehlfahrten und Routen-Neuberechnungen - 1,99 Euro zuzüglich anfallender GPRS-Verbindungskosten erhoben. Die GPRS-Gebühren sind abhängig vom gewählten Tarif. Damit ist die Nutzung des MDA NaviGates zwar auf Dauer teurer als ein herkömmliches GPS-System. Dafür besteht durch die Funkanbindung aber auch die Möglichkeit einer ständigen Aktualisierung des Kartenmaterials. Das heißt, der Neukauf von Navigations-CDs entfällt. Des weiteren kann jederzeit auch die aktuelle Verkehrslage berücksichtigt werden.

Ende Oktober bringt T-Mobile - wie bereits berichtet - den Nachfolger des bisher bekannten MDA auf den Markt. Von diesem Gerät, das auf dem neuen Windows Mobile-Betriebssystem basiert, hat das Unternehmen jetzt erste Fotos veröffentlicht. Zum Verkaufspreis des neuen Multitalents, das unter der Bezeichnung xda 2 auf bei o2 zu haben sein wird, liegen derzeit noch keine Informationen vor.