xdial

WLAN

HotSpot Komplettlösung
Von Gordon Hölsken

Die Lösung beinhaltet eine Kombination aus dem Toshiba Server Magnia SG20 mit der Software und den Dienstleistungen der acoreus AG, einem marktführenden Unternehmen mit Spezialisierung auf die Abrechnung von Massentransaktionen. Mit der WLAN HotSpot Lösung sind Besitzer großer Locations wie Hotels und Flughäfen gleichermaßen wie Besitzer kleinerer Restaurants oder Cafés in der Lage, ihren Kunden einen innovativen Zusatzservice zu bieten: Über das Public WLAN steht dem Gast der kabellose Hochgeschwindigkeitszugang zum Internet oder Unternehmensnetzwerk zur Verfügung. Vor allem die flexiblen Abrechnungsformen (Prepaid und minutengenaues Postpaid) sowie die Tarifhoheit für den Betreiber charakterisieren die Lösung.

Für die Einrichtung eines HotSpots in seiner Location erhält der Betreiber mit der Lösung von Toshiba / acoreus AG die komplette erforderliche Infrastruktur: Das technische Equipment umfasst einen Toshiba Magnia SG20 Server sowie die notwendige Software und die Dienstleistungen der acoreus AG. Diese reichen von Anwendersteuerung und Abrechnungsdienstleistungen bis hin zu Mahn- und Inkassoverfahren. Die Marke YELLEX steht für die WLAN-Abrechnungsservices der acoreus AG. Vorformulierte Allgemeine Nutzungsbedingungen (ANB) sind für das Vertragsverhältnis zwischen Betreiber und Anwender als Muster-ANB bereits enthalten und können einfach übernommen werden. WLAN-fähig wird der Server wahlweise durch die Verwendung einer WLAN-PC Card oder durch zusätzliche Access Points, die direkt mit dem Server verbunden werden können.

Die unverbindliche Preisempfehlung für die HotSpot Lösung beträgt 982,- Euro (inkl. MwSt.). Für den Betrieb ist zusätzlich eine WLAN-PC Card bzw. ein Access Point notwendig. Die automatische Installation des Servers setzt einen DHCP-Router voraus.