xdial

PowerNET und Cable-LAN

Internet im Hotelzimmer
Von Gordon Hölsken

Die Hotel-Zimmer werden entweder über PowerNET und damit über die Stromleitung oder mit Cable-LAN über das TV-Kabel vernetzt. Die Control-Box übernimmt dabei sowohl die Abrechnung als auch die Zugangskontrolle. Das Einzigartige an dieser Lösung soll sein, dass der Gast keinerlei Änderungen an seinem Notebook vornehmen muss. Also wirklich ein Plug&Play Service für den Gast! Der Hotelier kann frei entscheiden ob er diesen Service kostenfrei oder gegen Bezahlung anbieten möchte. Natürlich ist auch eine Wireless-Variante mit netcontrol lite möglich.

Die beiden größten Hindernisse, nämlich die Verkabelung und die Abrechnung, werden von der Hotellösung netcontrol lite von Kraftcom gelöst. Die Vernetzung wird über PowerNET oder Cable-LAN ohne Neuverkabelung realisiert. Dabei werden bestehende Verkabelungen der Stromleitung und des TV-Koax-Kabels für die Datenübertragung verwendet. Eine kleine Empfängerbox in der Größe eines Modems stellt im Hotelzimmer den Internetzugang her. Das Einloggen soll denkbar einfach sein. Durch die Control-Box wird dem Gast jegliche Konfiguration abgenommen. Egal mit welchen System-Einstellungen der Gast in das Hotel kommt, er steckt einfach sein Notebook an die Netzwerkbuchse der Emfängerbox an und öffnet den Browser. Hierüber erfolgt die Anmeldung über einen Benutzernamen und ein Passwort und schon kann der Gast sowohl das Internet als auch seine bekannten Mail-Accounts nutzen. Sogar VPN´s können damit genutzt werden. Die Control-Box übernimmt überdies auch die Abrechnung die vom Hotelier frei definiert werden kann.

Weitere Informationen über die netcontrol lite Kraftcom Hotel-Lösung erhalten Sie unter: www.kraftcom.net oder über sales@kraftcom.net