Obacht

Vorsicht vor neuen Sicherheitslöchern im Internet Explorer

Microsoft stellt Patch zum Update bereit
Von Hayo Lücke

Immer wieder musste Microsoft in der Vergangenheit Sicherheitslücken im weltweit meistgenutzten Webbrowser, dem Internet Explorer, schließen. Nun hat der Softwareriese abermals einen Patch [Link entfernt] zur Verfügung gestellt, der zwei weitere Sicherheitslöcher stopft. Im aktuellen Security Bulletin MS03-032 [Link entfernt] werden die beiden Schwachstellen von Microsoft als kritisch eingestuft und der Konzern empfiehlt allen Usern ein schnellstmögliches Update.

Betroffen sind nach Angaben von Microsoft die Versionen 5.01, 5.5 und 6.0 des Browsers sowie die Version 6.0 für Windows Server 2003, für die ein gesonderter Patch zum Download [Link entfernt] bereit liegt. Installiert man den bereitgestellten Patch nicht, haben Angreifer die Möglichkeit, auf dem ungeschützten System beliebig Programme auszuführen. Die Angriffe können über speziell generierte Internetseiten oder über HTML-E-Mails erfolgen, über die beliebger Code auf dem Rechner ausgeführt werden kann. So lassen sich beispielsweise .exe-Dateien, Dialer oder auch Trojanische Pferde auf dem Rechner einschleusen.

Der Patch kann auch über die Windows-Update-Funktion heruntergeladen und anschließend installiert werden. Mit dem neuen Patch werden auch alle zuvor entdeckten Sicherheitslücken des Browsers geschlossen.