Ersatz

Moneybookers: Überweisungen via Handy

Paybox-ähnliches System ist grundgebührfrei, dafür Transaktionen kostenpflichtig
Von Volker Schäfer

Nachdem Paybox ein Comeback seines mobilen Zahlungssystems angekündigt hat, ist die englische Firma Moneybookers [Link entfernt] dem zweiten Paybox-Anlauf zuvor gekommen. In Zusammenarbeit mit dem IT-Unternehmen Mundwerk bietet Moneybookers bereits ab sofort mobile Zahlungen an. Einzige Voraussetzung ist eine Registrierung, die auf der Internet-Homepage des Unternehmens vorgenommen werden kann.

Ein Wermutstropfen ist allerdings die von Moneybookers gewählte Einwahlnummer 01805-979999, die vom Handy aus zur Nutzung und Steuerung des Dienstes angewählt werden muss. Hierbei handelt es sich um eine Sonderrufnummer, deren Anwahl je nach Netzbetreiber und Tarif recht teuer sein kann.

Daniel Klein, Managing Director von Moneybookers, erklärte, das neue Angebot sei als Erweiterung zu den bereits bisher von dem Unternehmen angebotenen E-Mail-Zahlungen gedacht, so dass die Kunden die Möglichkeit haben, ortsunabhängig, Geldbeträge an jede andere Handynummer zu überweisen.

Auf der Moneybookers-Homepage [Link entfernt] können Interessenten ein Online-Konto eröffnen, das sie per Kreditkarte, Bankeinzug oder Scheck aufladen können. Über dieses Konto können dann Geldbeträge per E-Mail oder Mobiltelefon überwiesen werden. Neben dem Absender muss auch der Empfänger des Geldes bei Moneybookers als Kunde registriert sein. Ist dies nicht der Fall, so besteht die Möglichkeit der Anmeldung bei Erhalt der ersten Zahlung. Die Empfänger eines via Moneybookers verschickten Geldbetrags werden entweder per E-Mail oder SMS über den Zahlungseingang informiert.

Die Eröffnung eines Moneybookers-Kontos ist kostenlos. Es fallen auch keine monatlichen Grundgebühren an. Dafür berechnet die Firma bei Überweisungen 1 Prozent des zu sendenden Geldbetrags, maximal aber 50 Cent. Der Empfang einer Zahlung ist kostenlos.

Das Aufladen des eigenen Kontos per Überweisung ist kostenfrei, bei Nutzung einer Kreditkarte werden 3 Prozent des jeweiligen Betrags berechnet. Transferiert man Geld von seinem Moneybookers-Account auf ein Bankkonto, so wird hierfür jeweils pauschal ein Betrag von 1,80 Euro berechnet.