Steigerung

debitel: 12,4 Prozent Marktanteil in Deutschland

Unternehmen legt bei Kundenzahlen und Umsatz zu
Von Hayo Lücke

Der Mobilfunk-Service-Provider debitel hat heute in Stuttgart seine Zahlen für das erste Halbjahr dieses Jahres vorgelegt. Demnach konnte der Konzern in den ersten sechs Monaten 550 000 neue Vertragskunden hinzu gewinnen und die Gesamtkundenzahl auf knapp 10,2 Millionen steigern. Neben Deutschland gehören auch Dänemark, Frankreich, in den Niederlanden und Slowenien zu den Ländern, in denen debitel aktiv ist.

Allein in Deutschland telefonieren 7,9 Millionen Kunden über die Tochtergesellschaft der Swisscom. Damit stieg die Zahl um 200 000 Kunden im Vergleich zum Ende des Jahres 2002. Und dies, obwohl im ersten Halbjahr über 600 000 inaktive Prepaid-Kunden abgeschaltet wurden. Mit einem Marktanteil von 12,4 Prozent ist debitel nach eigenen Angaben die Nummer eins unter den Service Providern in Deutschland und hinter T-Mobile und Vodafone die Nummer drei auf dem deutschen Mobilfunkmarkt.

Der Umsatz des gesamten Konzerns kletterte von 1,30 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2002 auf 1,45 Milliarden Euro im ersten Halbjahr diesen Jahres. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen sank im Gegenzug auf Grund Kundengewinnungs- und -bindungsmaßnahmen um zwei Millionen Euro auf 25 Millionen Euro.