neu am Markt

Talkline bietet zwei neue Discounttarife an

Wahlweise SMS- oder Minutenpreise bei Verzicht auf subventioniertes Handy günstiger
Von Hayo Lücke

Der Service-Provider Talkline bietet Neukunden ab sofort zwei neue "Discount-Tarife" an. Wer bei Vertragsabschluss auf ein subventioniertes Handy verzichtet, kann doppelt profitieren: Zum einen muss über den kompletten Vertragszeitraum keine Grundgebühr gezahlt werden, ferner werden Telefonate bzw. das Verschicken von SMS günstiger. Im Gegenzug berechnet Talkline allerdings einen Mindestumsatz. Zur Verfügung stehen die beiden Tarife in den Netzen von T-Mobile und Vodafone D2.

Der Tarif SMS-Discount richtet sich in erster Linie an Kunden, die viele der beliebten Kurznachrichten verschicken möchten. Diese werden um 20 Prozent günstiger und kosten statt 19 Cent nur noch 15 Cent je SMS. Verbindungen in das nationale Festnetz kosten von Montag bis Freitag zwischen 7 und 18 Uhr 49 Cent pro Minute, in der Nebenzeit zwischen 18 und 7 Uhr 19 Cent pro Minute sowie am kompletten Wochenende 9 Cent pro Minute. Netzinterne Gespräche sowie Verbindungen zur Mailbox werden zur Hauptzeit mit 39 Cent pro Minute berechnet, in der Nebenzeit werden pro Minute 19 Cent fällig. Gespräche in andere Mobilfunknetze kosten zur Hauptzeit 79 Cent pro Minute, in der Nebenzeit gilt ein Minutenpreis von 39 Cent. Abgerechnet wird im eher ungünstigen 60/10-Takt.

Der zweite Discount-Tarif richtet sich hingegen an Vieltelefonierer. Diese können von vergünstigten Minutenpreisen profitieren. Gespräche in das nationale Festnetz kosten zur Hauptzeit 25 Cent pro Minute, in der Nebenzeit werden 15 Cent pro Minute und am Wochenende 5 Cent pro Minute berechnet. Netzinterne Gespräche und Verbindungen zur Mailbox kosten rund um die Uhr 19 Cent pro Minute, Verbindungen in andere Mobilfunknetze stellt Talkline zur Hauptzeit mit 59 Cent pro Minute und in der Nebenzeit mit 29 Cent pro Minute in Rechnung. Die Abrechnung in diesem Tarif erfolgt im 60/1-Takt.

Leider haben die beiden Tarife aber auch einen Haken: Im SMS-Discount-Tarif wird ein Mindestumsatz von 4,95 Euro pro Monat erwartet, im Tarif mit den günstigeren Minutenpreisen für Telefonate werden monatlich gar satte 19,95 Euro in Rechnung gestellt. Pikanterweise werden SMS auf den Mindestumsatz nicht angerechnet. Als Anschlussgebühr fallen zusätzlich 25,99 Euro an, die Vertragslaufzeit beträgt in beiden Tarifen 24 Monate.