Daten

E-Plus: GPRS mit Free & Easy

WAP, Internet und MMS ab 1. August möglich
Von Volker Schäfer

Prepaidkunden von E-Plus können ab 1. August auch den paketvermittelten Datendienst GPRS nutzen. E-Plus schränkt dabei im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern die Nutzung nicht auf bestimmte Dienste ein, sondern ermöglicht über GPRS sowohl den WAP- und Internet-Zugang, als auch den Versand und Empfang von MMS-Mitteilungen.

Für die Aktivierung des paketvermittelten Datendienstes fallen keine Einrichtungs- oder Grundgebühren an. Je Kilobyte Datenübertragung im WAP-Portal werden 2,9 Cent vom Guthaben auf der Prepaid-Karte abgebucht. Der Internet-Zugang kostet 0,9 Cent je übertragenem Kilobyte.

Die MMS-Preise orientieren sich an denen der anderen Netzbetreiber. Das heißt, der Versand einer Mitteilung mit bis zu 30 Kilobyte Datenvolumen kostet 59 Cent. Größere Messages (bis 100 Kilobyte) schlagen mit 1,29 Euro zu Buche. Diese Tarife gelten für den netzinternen Versand ebenso wie für den Versand in andere Mobilfunknetze oder an eine E-Mail-Adresse.

Wer MMS nutzen möchte, kann den Dienst unter der netzintern Kurzwahl 1155 (Menüpunkt 6) aktivieren. Im Aktionszeitraum vom 1. August bis 30. September wird hierfür sogar ein Startguthaben von 25 kostenlosen MMS gut geschrieben. Dieses Kontingent, das sowohl netzintern, als auch in Fremdnetze und für den Versand an E-Mail-Adressen genutzt werden kann, muss bis Ende Oktober verbraucht werden. Bis zum 31. Oktober nicht genutzte Frei-MMS verfallen.

Als erstes MMS-Handy bietet E-Plus mit Free & Easy-Karte ab 1. August das T310 von SonyEricsson an. Der Verkaufspreis wurde noch nicht bekannt gegeben.