Mobilfunk

Drillisch AG übernimmt Victorvox

Zusammen kommen die Provider auf einen Marktanteil von 9 Prozent
Von Marie-Anne Winter

Die Drillisch AG hat heute die grundsätzliche Übereinkunft mit den Altgesellschaftern zur mehrheitlichen Übernahme des Krefelder Mobilfunk Service Providers Victorvox bekannt gegeben. Damit hält die Drillisch AG einen Anteil von 71,9 Prozent an der Victorvox AG. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der erfolgreichen Due Diligence. Des weiteren besteht ein Vorkaufsrecht von zwei der verbleibenden Victorvox-Aktionäre. Das Management der Drillisch AG hofft, dass sich die verbleibenden Aktionäre den Verkäufern anschließen.

Der Krefelder Mobilfunk Provider wurde 1985 als autoradioland gegründet und ist der seit 1995 unter dem Firmennamen Victorvox aktiv. 2002 erzielte der Konzern mit 293 Mitarbeitern einen Umsatz von 297 Millionen Euro, insgesamt hat der Provider 829 000 Mobilfunkkunden.

"Nach der Akquisition wird die Drillisch AG mit rund 1,4 Millionen Mobilfunkkunden unter den deutschen Service Providern einen Marktanteil von ca. 9 Prozent erreichen", so Marc Brucherseifer, Vorstandsprecher der Drillisch AG. Beide Unternehmen erzielten in 2002 zusammen einen Umsatz von etwa 440 Millionen Euro.