Übernahme

3U übernimmt OneTel

3U erwartet im Zuge der Übernahme für 2004 einen Umsatz von über 100 Millionen Euro
Von Hayo Lücke

Bewegung auf dem Call-by-Call-Markt: Dieses Mal allerdings nicht in Bezug auf geänderte Tarife, sondern auf Basis wirtschaftlichem Hintergrundes. Wie heute bekannt wurde, übernimmt die 3U Telecom rückwirkend zum 1. Juli sämtliche Geschäftsanteile der OneTel Telecommunication GmbH.

Über die Höhe des Kaufpreises machen die beiden Unternehmen keine Anaben, er soll jedoch den "marktüblichen Konditionen entsprechen". 3U erwartet durch die Übernahme nach eigenen Angaben bereits für das laufende Geschäftsjahr signifikante Steigerungen für Umsatz und Ertrag. Insgesamt wird seitens 3U ein Umsatz in Höhe von über 100 Millionen Euro erwartet. Das Ergebnis nach Steuern soll im Jahr 2004 mehr als 10 Millionen Euro betragen.

Auf Nachfrage erklärte uns Axel Becker von 3U, dass sich für alle Bestandskunden von OneTel nichts ändern wird. Auch an den Tarifen werde sich vorerst nichts ändern. Aus Erfahrung weisen wir jedoch darauf hin, dass das Call-by-Call-Geschäft relalativ schnelllebig ist und sich die Minutenpreise in einzelnen Zeitfenstern auch kurzfristig ändern können.