xdial

DECT Service

DeTeWe verleiht DECT-Messkoffer
Von Gordon Hölsken

Mit diesen Koffern, die aus einer batteriebetriebenen Basisstation und zwei modifizierten DECT-Mobiltelefonen bestehen, können Fachhändler bei ihren Kunden das zukünftige DECT-Funknetz ausmessen und so bei der späteren Realisierung die gewünschte Qualität liefern. Anhand eines Protokolls, das auf Grundlage der Messwerte erstellt wird, kann der Kunde genau nachvollziehen, wie viele DECT-Basisstationen er benötigt und wie weit das Netz in Gebäuden reicht. So lassen sich DECT-Netze optimal planen und kalkulieren, da der Kunde bereits vor Projektbeginn über Informationen verfügt, welche technischen Vorraussetzungen geschaffen werden müssen.

Zur Durchführung der Messung wird bei den beiden an der Basisstation angemeldeten Handgeräten der Messmodus aktiviert. Parallel dazu können die beiden Geräte eine Verbindung untereinander aufbauen, so dass auch die Qualität der Verbindung erfasst werden kann. Um die Verbindungsprüfung auch im Ein-Mann-Betrieb durchführen zu können, wird ein spezielles Kabel an dass Handgerät angeschlossen. Über dieses Anschlusskabel kann von einer externen Quelle zum Beispiel Musik eingespielt werden. Die fest vorgegebene Sendeleistung der Mess-Basisstation von 20 dBm ist geringer, als die Sendeleistung der Serienversionen, so dass die gewonnenen Messdaten ein hohes Maß an Sicherheit bieten. Zum Lieferumfang des DECT-Messkoffers gehört ein Stativ, damit der Aufbau der späteren Basisstation in jeder möglichen Höhe simuliert und Aufbau sowie Reichweite des Netzes kontrolliert werden können.

Weitere Informationen über die Messkoffer und ihre Verfügbarkeit gibt das Sales Support Team unter: Telefon (030) 61 04-46 66 oder per eMail salessupport@detewe.de.