Bewegung

Kostenlose SMS - Der monatliche Überblick

Angebote rund um kostenlose SMS werden immer mehr beschränkt
Von Hayo Lücke

Der Markt rund um die beliebten Free-SMS bleibt weiter in Bewegung. Der Trend geht jedoch weg von den kostenlosen Kurznachrichten hin zu kostenpflichtigen Angeboten. Erst gestern stellte der Anbieter Your-SMS.com zwei SMS-Flatrates vor, bei denen zu einem monatlichen Pauschaltarif unbegrenzt viele SMS verschickt werden können. Das Angebot rechnet sich allerdings nur an SMS-Junkies, die täglich etwa fünf Nachrichten ber das Internet verschicken.

Die Änderungen bei den einzelnen Free-SMS-Anbietern hielten sich im Juni in Grenzen. Verstärkt wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass o2 seinen Free-SMS-Dienst über die eigene Webseite eingestellt habe. Zunächst schien dies auch der Fall zu sein, wie ein Leserhinweis jedoch zeigte, wurde lediglich die Adresse geändert. Wir haben diese nun in unserer Tabelle aktualisiert, womit dem kostenlosen Versand von SMS ohne Anmeldung mit bis zu 120 Zeichen an o2-Kunden weiterhin nichts im Wege steht.

Noch mehr eingeschränkt wurde das Angebot eines der bekanntesten SMS-Portale: Unter sms.de können nur noch acht Kurzmitteilungen pro Monat verschickt werden. Hier deutet sich ein ähnlicher Verlauf wie beim einst sehr beliebten Dienst unter dialing.de an, wo inzwischen nur noch eine SMS pro Woche verschickt werden kann.

Neue Einschränkungen für den Versand von SMS ins Ausland hat auch everyday.com [Link entfernt] eingeführt. Hier können nur noch SMS in die nationalen Netze verschickt werden. Nicht mehr möglich ist der Versand in zahlreiche europäische Netze. Weiterhin muss man sich den Versand von Free-SMS durch Aktivitäten auf der Webseite verdienen.

Ohne vorherige Anmeldung ist der SMS-Versand bei smsbilliger.de nun auch in die Netze von E-Plus und o2 möglich. Bisher konnten die Web-SMS nur in die Netze von T-Mobile und Vodafone verschickt werden. Außerdem wurde ein zusätzlicher Aufladetermin für die Free-SMS aufgenommen. Allen Nutzern wird nicht mehr nur um 12 Uhr ein bestimmtes Kontingent an SMS zur Verfügung gestellt, sondern auch um 18 Uhr.

Last but not least können wir auch in diesem Monat einen Neuzugang in unserer Übersichtstabelle vermelden. Unter iposa.de [Link entfernt] , einem Portal der Stadt Halle, war bis vor Kurzem der Versand von unbegrenzt vielen SMS mit bis zu 145 Zeichen möglich. Inzwischen scheinen die Betreiber jedoch erkannt zu haben, dass sich der Dienst in diesem Umfang nicht finanzieren lässt und stellen das Angebot derzeit um. Vermutlich wird jedem User täglich eine gewisse Anzahl an SMS zur Verfügung gestellt.

Wer mehr Komfort beim SMS-Versand über das Internet wünscht, erhält über unsere Tabelle rund um Paid-SMS einen Überblick zu den aktuellen Preisen der einzelnen Anbieter. Für Tipps und Hinweise zu weiteren Anbietern auf dem Free-SMS-Markt steht Ihnen wie bekannt unser Forum am Ende der Seite zur Verfügung.