Video

T-Mobile: MMS-News mit Bewegtbildern

Zum Start stehen Programme aus den Bereichen News, Entertainment und Erotik zur Verfügung
Von Volker Schäfer

Das MMS-NewsAngebot von T-Mobile wird weiter ausgebaut. Ab sofort sind multimediale Infodienste aus den Bereichen News, Entertainment und Erotik auch als Video-News mit Bewegtbildern verfügbar. Weitere Angebote, so zum Beispiel ein Fußballbundesliga-Tor-Ticker, sind bereits in Planung. Unterstützt wird der Empfang von Video-News derzeit vom Nokia 3650. Weitere Handys sollen nach T-Mobile-Angaben in Kürze folgen.

Jede Video-News besteht aus einem bis zu 20 Sekunden langen Clip. Teilweise sollen die Kurzfilme auch mit Ton und Text unterlegt werden. Bestellt werden können die neuen Angebote durch Senden einer SMS an die netzinterne Kurzwahl 72766, über das WAP-Portal t-zones in der Rubrik "MMS&Messaging" oder im Internet unter www.t-mobile.de, Menüpunkt "Dienste => MMS". Dort ist auch eine Übersicht aller verfügbaren Video News Programme zu finden.

Der Preis für ein MMS-Video ist abhängig vom Inhalt. Newsdienste mit Ticker-Charakter wie beispielsweise der Dienst zur Fußball-Bundesliga kosten pro übermittelter Nachricht 99 Cent. Für Standard-Informationsdienste wie tagesaktuelle Nachrichten oder Sport-Zusammenfassungen beträgt der Stückpreis 1,29 Euro. Musik-Clips und Filmtrailer schlagen mit jeweils 1,99 Euro und Erotik-Clips sogar mit teueren 2,49 Euro zu Buche.

Vom 7. bis 27. Juli haben T-Mobile-Kunden die Möglichkeit, die MMS-News-Programme "Stern.de Extra des Tages", "n-tv - Der Tag", "Sport Bild - Formel 1", Gala PromiNews" und "Unglaublich - aber wahr" kostenlos zu testen. Nach dem Aktionszeitraum läuft der Bezug automatisch kostenpflichtig weiter, wobei es jederzeit möglich ist, den Service abzubestellen. Weitere Informationen zu dieses Schupperaktion hält T-Mobile auf seiner Internet-Homepage und im WAP-Portal bereit.