Preiskampf

E-Plus: Weitere Infos zu den Jubiläumstarifen

Für Neukunden bis Ende Juli 20 Prozent Rabatt auf Rechung
Von Volker Schäfer

Wie bereits berichtet gibt es bei E-Plus anlässlich des zehnten Jubiläums von Deutschlands drittgrößtem Mobilfunkanbieter einige Sondertarife. Diese sind vom 1. Mai bis 30. Juni erhältlich. Das Knüllerangebot sind zweifellos die Jubiläums-Professional-Tarife mit einem Minutenpreis von 3 Cent ins deutsche Festnetz an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr. Die Minutenpreise für Telefonate in die Mobilfunknetze entsprechen denen der regulären Professional-Tarife.

Auch bei den Jubiläums-Angebote ist die Rufumleitung innerhalb des E-Plus-Netzes und ins Festnetz kostenlos. Dafür zahlt man aber für die Abfrage der Mailbox den Minutenpreis für ein netzinternes Gespräch - das sind im Professional S-Tarif immerhin 30 Cent - während der Zugang zur Comfort Mailbox bei den regulären Professional-Tarifen kostenlos ist.

Erhöht wurden die Grundgebühren für Professional M und Professional XL. Im M-Tarif zahlt man 20 statt 18 Euro, im XL-Tarif sogar 30 statt 26 Euro. Eine SMS schlägt mit 20 Cent zu Buche, während man in den herkömmlichen Professional-Tarifen nur 19 Cent zahlt. Dafür bietet E-Plus für 2,50 Euro zusätzliche Grundgebühr eine SMS-Option an, mit der man netzintern Kurzmitteilungen für nur 10 Cent verschicken kann.

Der Jubiläums-Privattarif, dessen Minutenpreise dem regulären Privattarif entsprechen, hat als Besonderheit keine "echte" Grundgebühr, sondern lediglich einen Mindestumsatz von 9,95 Euro. Nachteil für Bestandskunden: Ein Wechsel in diesen Tarif ist grundsätzlich nicht möglich. Nur Neukunden, die sich im Mai oder Juni für den Vertragsabschluss entscheiden, profitieren von den Jubiläums-Konditionen.

Der Wechsel in die Jubiläums-Professional-Tarife ist auch für Bestandskunden möglich. Hierfür berechnet der Netzbetreiber allerdings happige 24,95 Euro Wechselgebühren. Auch wer die Professional-Tarife verlässt - zum Beispiel in Richtung Time & More - zahlt hierfür 24,95 Euro, während eine Umstellung vom Privattarif zu Time & More kostenlos ist.

Handyfans, die im Mai oder Juni einen beliebigen E-Plus-Laufzeitvertrag abschließen, profitieren ferner von einem Preisnachlass: Der Netzbetreiber räumt einen Rabatt von 20 Prozent auf den jeweiligen Mobilfunk-Gesamtrechnungsbetrag vom Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bis Ende Juli ein.

Rabattiert werden neben Gesprächsminuten auch Datenverbindungen sowie die Nutzung sonstiger Dienste und Inhalte, Roaminggespräche, die Anwahl von Sonderrufnummern sowie Einmalgebühren (zum Beispiel die beim Vertragsabschluss fällige Anschlussgebühr).

Das bisherige Startguthaben von 50 Euro gibt es dafür ab Mai nicht mehr.