xdial

Telekom will Preiskampf

Neue Billig-Tarife geplant
Von Ralf Hüskes

Gegen einen Aufpreis von 4,22 Euro sollen Telekom-Kunden künftig zwei Stunden im Monat kostenlose Ferngespräche führen. Danach sollen die Preise für Ortsgespräche in der günstigsten Zeit 1,6 Cent pro Minute und für Ferngespräche und 2,6 Cent pro Minute betragen. Zu welchen Uhrzeiten diese Preise gelten und wie hoch die Entgelte in der Hauptzeit sind, blieb derweil zunächst unklar.

Neben dem neuen Tarif möchte die Deutsche Telekom auch ihr AktivPlus-xxl-Angebot erweitern. Gegen einen Aufpreis von 1,61 Euro sollen Kunden künftig auch am Samstag kostenlose Gespräche führen können.

Unklar ist derweil, ob die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post das angedachte Angebot genehmigen wird. Die Preise der Deutschen Telekom bewegen sich haarscharf an den Interconnection-Gebühren, die die Deutsche Telekom von Ihren Mitbewerbern verlangt und das ursprünglich auf Sonntag beschränkte xxl-Angebot wurde lange Zeit nur befristet genehmigt. Kritische Blicke der Wettbewerbshüter sind der Telekom somit gewiss.