xdial

Elmeg CS410 - ISDN-Systemtelefon

Neues Flaggschiff für Profis
Von Gordon Hölsken

Mit dem elmeg CS410 bringt der ITK-Hersteller ELMEG sein neues Flaggschiff unter den ISDN-Systemtelefonen auf den Markt. Die Erweiterbarkeit mit Up0/S0- und Anrufbeantworter-Modul sollen das wahlweise in schwarz oder weißgrau erhältliche elmeg CS410 mit silbernen Tasten zu einem flexiblen Gerät für Anspruchsvolle machen. Über eine integrierte Anschlussbuchse kann eine Vielzahl von Headsets genutzt werden. So eignet sich das elmeg CS410 unter anderem für Call-Center Anwendungen. Ein siebenzeiliges hintergrundbeleuchtetes Grafik-Display soll für Überblick sorgen.

Im Zusammenspiel mit den modularen elmeg TK-Anlagen sollen sich mit dem elmeg CS410 viele komfortable Funktionen nutzen lassen. Das neue Gerät bietet sich an als Vermittlungstelefon, für Teamfunktionen, für den Chef bzw. im Sekretariat, im Call Center oder in Hotels als Rezeptionstelefon. Fünf frei programmierbare Tasten sind für das komfortable Telefonieren vorgesehen und können zum Beispiel als Linientasten (mit Besetztlampenfeld) genutzt und jeweils doppelt belegt werden. Durch zweifarbige LEDs wird der Nutzer immer über den Status der Taste auf beiden Ebenen informiert. Eine Anrufbeantworter-Taste für das optionale AB-Modul mit 48 Minuten Aufzeichnungskapazität ist voreingestellt. Des Weiteren können beispielsweise Rufumleitung, MSN-Belegung, Tag-/ Nachtschaltung, Wechselsprechen, Leitungen oder Team-Zugehörigkeit programmiert werden. Eine spezielle, extra lichtstarke Ringing-LED signalisiert ankommende Anrufe. Dies ist einerseits in lauter Umgebung nützlich, in der zusätzlich der besonders starke Lautsprecher hilft. Andererseits gibt es auch Situationen, wo jegliches Läuten eines Telefons stören würde. Hier signalisiert die Ringing-LED ankommende Anrufe ganz dezent und lautlos.

Für Durchsagen ist das Systemtelefon ebenso gerüstet wie für SMS im Festnetz und UUS1-Nachrichten. Und wer beim Telefonieren die Hände frei haben möchte: neben einer Freisprech-Funktion in Vollduplex-Qualität bietet es über eine eingebaute Buchse die Möglichkeit, eine Vielzahl von Headsets einzusetzen - egal ob Standard-, Firefly- oder DECT-Headset. Über einen optionalen Up0-Converter, der als integriertes Modul erhältlich ist, kann das elmeg CS410 wahlweise als Systemtelefon mit S- oder U-Schnittstelle genutzt werden. Der Vorteil von Up0: Es ist lediglich eine 2-Draht-Verkabelung notwendig und die Reichweite liegt bei bis zu 1000 Metern. Das elmeg CS410 ist zudem mit einem USB-Anschluss ausgesattet und ist somit für CTI geeignet. So lassen sich die Konfiguration des Telefons und des Telefonbuchs und das Laden von Klingeltönen und Firmware über einen PC erledigen. Auf der Produkt-CD befinden sich neben Standardtexten für den Anrufbeantworter auch USB-, TAPI-, CAPI- und NDIS-WAN-Treiber für den Internetzugang.

Das elmeg CS410 ist ab Mitte Juli 2003 für 215 Euro (EVP inkl. MwSt.) im Fachhandel erhältlich.