Verhaltensmuster

Intelligente Handys tätigen selbständig Reservierungen

Neuartiger Software-Agent analysiert Benutzerverhalten
Von Hayo Lücke

Öfter mal was Neues, frei nach diesem Motto haben sich Nokia, Sony, Vodafone und BBC zu einer Vereinigung zusammengeschlossen. Ziel dieser Vereinigung mit dem Namen Mobile VCE ist es, das Verhalten der Mobilfunkkunden zu erforschen. Dies geht aus einem Bericht des Magazins New Scientist hervor.

An der Universität in Southampton entwicklen Forscher derzeit einen so genannten "Software Agenten" für UMTS-Telefone. Der Agent merkt sich, wie das Mobiltelefon genutzt wird und lernt den Benutzer somit nach und nach besser kennen. Mit der Zeit beginnt der Agent dann die Vorlieben des Handynutzers zu erkennen. Sobald dies geschehen ist, kann der Agenten selbst entscheiden, was für den Benutzer zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt wichtig ist. So wird beispielsweise ohne Zutun des Handynutzers eine Internetverbidung aufgebaut, um Informationen aus dem Web abzurufen - beispielsweise die aktuellen Börsenkurse. Der New Scientist berichtet weiter, dass der Agent selbst Restaurant- oder Hotelreservationen durchführen oder Reisetickets buchen kann.

Derzeit läuft der Agent nur auf mobilfunkfähigen PDA, es sei jedoch auch denkbar, dass der Agent künftig auf Telefone der dritten Mobilfunkgeneration geladen werden kann oder direkt mit UMTS-Geräten ausgeliefert wird.