Taktspiele

Onetel: Im Sekundentakt zum Mobilfunk

Änderung gilt für beide by-Call-Tarife
Von

Der für häufige Änderungen am Abrechnungstakt mittlerweile bekannte Anbieter Onetel ändert eben diesen für Gespräche zu den deutschen Mobilfunknetzen. Ab morgen werden alle Telefonate zu deutschen Handys im Tarif 01086 by Call und 01086 by Call City im Sekundentakt abgerechnet. Die kundenfreundlichere Abrechnung der Gespräche bringt jedoch gleich zwei Nachteile mit: Zum einen werden die Minutenpreise angehoben, so dass in beiden Tarifen künftig 22,5 Cent pro Minute in die D-Netze und 24,5 Cent pro Minute in die E-Netze berechnet werden. Das sind 2,1 Cent pro Minute mehr im bundesweiten Tarif 01086 by Call und immerhin 4,6 Cent pro Minute mehr im Tarif 01086 by Call City, der in 23 ausgewählten Städten Deutschlands gilt.

Der zweite Nachteil ist, dass im bundesweiten Tarif ab morgen drei verschiedene Abrechnungstakte für noch mehr Verwirrung sorgen: Sekundentakt für Gespräche ins deutsche Mobilfunknetz, Minutentakt für Gespräche ins deutsche Festnetz und 4-Minutentakt ins Ausland. Im Tarif 01086 by Call City gibt es durch diese Änderung ab morgen ebenfalls zwei Abrechnungstakte, nämlich Sekundentakt für Gespräche ins deutsche Mobilfunknetz und Minutentakt für alle anderen Ziele.

Onetel hat - wie die Tarifnamen erahnen lassen - die Netzkennzahl 01086 und rechnet über die Rechnung der Deutschen Telekom ab.