Gruß

MMS-Postkarte auch bei debitel

Provider bietet ähnlichen Service wie die Netzbetreiber an
Von Volker Schäfer

Auch beim Stuttgarter Mobilfunkprovider debitel gibt es jetzt die Möglichkeit, eine MMS als Postkarte zu versenden. Wie das Unternehmen mitteilte, ist der Service ab 16. Juni verfügbar. Kunden mit einem Laufzeitvertrag im D1- oder D2-Netz zahlen für ein als Postkarte zugestelltes MMS-Foto bis zu einer Dateigröße von 30 Kilobyte 39 Cent. Größere Datenmengen (bis maximal 100 Kilobyte) schlagen mit 99 Cent zu Buche.

Für Prepaidkunden ist der Dienst etwas teurer. Eine als Postkarte zugestellte MMS bis 30 Kilobyte Datenvolumen kostet 59 Cent, eine größere Grußbotschaft wird mit 1,29 Euro tarifiert. Diese Preise gelten zunächst während der Urlaubszeit und sind bis 31. August 2003 befristet.

Um eine MMS als Postkarte zu verschicken, sendet man das Foto plus einen Text mit maximal 350 Zeichen vom Handy aus an die E-Mail-Adresse postkarte@debitelmms.de. Wichtig: Vor dem Grußtext muss die Anschrift des Empfängers der Karte eingetragen werden. debitel verspricht, die auf diese Weise übermittelten Grußbotschaften in der Regel innerhalb von 48 Stunden zuzustellen.

D-Netz-Kunden von debitel haben außerdem die Möglichkeit, MMS-E-Cards zu verschicken. Hierzu kann man im Internet unter www.debitel.de/mmsecard [Link entfernt] Mailverteiler anlegen, an die man seine MMS-Bilder verschicken kann. Damit entfällt der Versand an jeden einzelnen Empfänger. Eine Alternative ist das Anlegen von Weblogs, beispielsweise über den Service von 20six [Link entfernt] , über den wir vor einigen Tagen berichtet haben.