vorausbezahlt

Prepaid-Internet per Satellit

Der Rückkanal ist im Preis schon drin
Von Marie-Anne Winter

Mit dem Angebot Sat_Speed kommt ein Prepaid-Zugang fürs Internet per Satellit mit Rückkanal auf den Markt. Hinter dem Angebot steht die Internetagentur Schott, der Bamberger Pionier der Satellitenbranche. Nachdem Schott zur CeBIT den bundesweit ersten Highspeed-Internet-Zugang über den ASTRA-Satelliten mit Prepaid-Karte erfolgreich startete, geht es jetzt weiter: Im neuen Paket "Sat_Speed Easy Prepaid 50 Euro" ist der Rückkanal (analog oder ISDN) schon enthalten.

Zu diesem Preis können die User ab sofort und ohne Vertragsbindung auf Breitband-Niveau ins Internet. Insgesamt können 840 Minuten abgesurft werden, was bei voller Nutzung einem Minutenpreis von kanpp sechs Cent entspricht. Die Download-Geschwindigkeit beträgt dabei bis zu 768 kBit/s. Die Karte gilt sechs Monate und kann online auf http://www.satspeed.de freigeschaltet werden.

Das Einführungsangebot im Wert von 25 Euro ohne Rückkanal gilt weiterhin. Damit können die User 357 Minuten (7 Cent pro Minute) mit Highspeed im Internet surfen. "Mit diesen Angeboten spielen wir unsere über zehnjährige Erfahrung aus" sagt Sales Director Stephan Schott.

Die Grundlage ist der Zugang über ASTRA 19,2° Ost. Hier läuft die Sat_Speed+ Plattform, die die gesamte Transponderkapazität mit dynamischer Bandbreite auf alle Nutzer aufteilt. Zugänge per http oder ftp funktionieren genauso wie Messenger-Dienste mit dem UniCast Socks Proxy Client. Und neben Windows-Anwendern können auch Linux-User die Sat4U-Software nutzen. Einzige Voraussetzung für alle: eine Satellitenanlage (die jeder ASTRA-Fernsehkunde sowieso zuhause hat), ein Digital-LNB und eine DVB-Karte. Weitere Informationen über Internetzugänge via Satellit entnehmen Sie bitte unserer Infoseite zum Thema.