Zuwachs

Über 10 Millionen Kunden bei debitel

Gesteigertes Konzernergebnis im ersten Quartal
Von Hayo Lücke / dpa

Der Telekommunikationskonzern debitel hat im ersten Quartal Umsatz und Ergebnis deutlich steigern können. Der Umsatz legte per Ende März um 16 Prozent auf 720 Millionen Euro zu, teilte die debitel AG heute in Stuttgart mit. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs um 22 Prozent auf elf Millionen Euro, das Konzernergebnis stieg von fünf auf sieben Millionen Euro.

"Wir sind mit dem ersten Quartal zufrieden", sagte Vorstandschef Peter Wagner, der von einem positiven Signal für die Branche sprach. Die positive Trendwende bei den Teilnehmerzahlen aus dem vierten Quartal 2002 habe debitel fortsetzen können. Zwischen Januar und März habe der netzunabhängige Telefonkonzern 270 000 Vertragskunden gewonnen. Insgesamt telefonierten damit in Deutschland knapp 7,8 Millionen Teilnehmer mit debitel, europaweit verzeichnet das Unternehmen insgesamt über 10,1 Millionen Teilnehmer.

Positiv hat sich der Ergebnisbeitrag der Auslandsgesellschaften entwickelt. Das EBIT der Auslandstöchter stieg im Quartal von einem auf vier Millionen Euro.