Routing

Mailboxprobleme bei o2

Pressestelle: Verursacher sind bestimmte Festnetzanbieter
Von Volker Schäfer

Ein Leser machte die teltarif-Redaktion vor einigen Tagen auf eine offensichtliche Lücke im Mailbox-System des Mobilfunk-Netzbetreibers o2 aufmerksam. Der Leser gelangte in das Hauptmenü einer offenbar fremden Mailbox, wenn er sich über die Call-by-Call-Vorwahl von 3u, 01078, bei o2 unter der Nummer 0179-3000333 einwählte.

Eigentlich wird nach der Anwahl dieser Rufnummer die eigene Handynummer und anschließend die persönliche PIN, die die Mailbox vor dem Zugriff Unbefugter schützen soll, abgefragt. Dies funktioniert in der Regel auch, allerdings nicht in jedem Fall, wie auch wir in der Redaktion nachvollziehen konnten.

Die o2-Pressestelle teilte auf Anfrage mit, dass es bei der Anwahl des Mailbox-Systems über bestimmte Festnetzanbieter gelegentlich tatsächlich zu Direktverbindungen mit Mailboxen kommen kann. Es handele sich hierbei aber um keine Anrufbeantworter von Privatkunden.

Wie der Münchner Mobilfunkanbieter weiter mitteilte, setzen einige Festnetz-Telefongesellschaften Mobilfunk-SIM-Karten ein, um Gespräche in ein Handynetz zu vermitteln. Dabei kann es vorkommen, dass der Kunde automatisch zur Mailbox dieser SIM-Karte verbunden wird.

o2 geht nach eigenen Angaben gegen den Einsatz von SIM-Karten zu Vermittlungszwecken vor, da dieser Einsatz gegen die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Unternehmens verstößt. Bleibt zu hoffen, dass es künftig nicht mehr zu derartigen Vermittlungsproblemen kommt.