billiger

Neuigkeiten bei CallingCards

Neue Tarife bei C3 und CPE und weitere interessante Angebote
Von Volker Schäfer

Die Calling Card Company [Link entfernt] hat jetzt neue Preise für ihre Karten "Best Asia", "Best Afrika" und Best "Iran" bekannt gegeben. So telefoniert man mit der Asien-Karte nach China, Singapur und Taiwan jetzt für nur noch 2 statt bisher 4,5 Cent pro Minute. Gespräche nach Indien kosten jetzt 18 statt bisher 24,5 Cent pro Minute und für ein einminütiges Telefonat nach Vietnam zahlt man nun 36 statt bisher 41,5 Cent. Die "Best Asia"-Karte gibt es wahlweise mit 10 oder 25 Euro Guthaben.

Die "Best Afrika"-Karte kann mit 6 oder 10 Euro Guthaben gekauft werden. Telefonate nach Südafrika werden jetzt nur noch mit einem Minutenpreis von 7 Cent berechnet, während man bisher 9,5 Cent zahlte. Nach Accra, der Hauptstadt Ghanas, fallen nun 8 statt bisher 9,5 Cent pro Minute an und in den Senegal kann man jetzt für 22 Cent pro Minute telefonieren (bisher 25,5 Cent).

Die "Best Iran"-Karte bietet vor allem in die Hauptstadt Teheran günstige Gespräche. Der Minutenpreis wurde jetzt von 9,9 auf 8 Cent gesenkt. Telefonate in andere Regionen des Landes und in die Mobilfunknetze schlagen mit 14 Cent pro Minute zu Buche. Die Iran-Karte ist in Werten zu 6, 10 und 20 Euro erhältlich.

Innerhalb Deutschlands und in viele Staaten Europas telefoniert man mit allen drei Karten für 2 Cent pro Minute. Die Abrechnung erfolgt im Minutentakt. Einziger Haken: Bei der Nutzung wird einmalig ein Verbindungsentgelt in Höhe eines Minutenpreises berechnet, mindestens jedoch 20 Cent. Für die Nutzung vom Handy oder von Telefonzellen aus zahlt man pro Minute einen Aufpreis von 15 Cent.

Neuigkeiten gibt es auch bei anderen Calling Card-Anbietern. So gilt für die Go Bananas-Karte jetzt die Einwahlnummer 0800-6660080 bzw. aus Telefonzellen 01802-666680. Außerdem ist die Karte nun auch für 5 Euro erhältlich, nachdem sie bislang nur für 10 und 25 Euro angeboten wurde.

Bei der 5-Euro-Karte kosten Telefonate innerhalb des deutschen Festnetzes - wie bei der Karte mit 10 Euro Guthaben - 3,9 Cent pro Minute. Entscheidet man sich für die 25-Euro-Karte, so liegt der Minutenpreis bei 1,9 Cent. Die Abrechung erfolgt minutengenau und die Verbindungsgebühr pro Gespräch liegt beim Preis für ein einminütiges Telefonat.

Neben Go Bananas bietet die CPE GmbH auch die Karte Palme D'Or an. Eine dritte Karte namens First Africa ist neu im Programm. Die Karte ist mit 5 und 10 Euro Guthaben erhältlich. Die Gesprächstarife sind auf der Homepage [Link entfernt] von Go Bananas zu finden.

Interessant für Telefonate vom Mobiltelefon ins deutsche Festnetz ist die bei Topversand.net [Link entfernt] erhältliche Handycard. Hier kosten Gespräche vom Handy ins Festnetz rund um die Uhr nur 9 Cent pro Minute. Damit liegt der Preis auf dem Niveau der meisten Wochenend-Tarife der Netzbetreiber und Provider.

Für Gespräche zu anderen Mobilfunkanschlüssen werden 19 Cent pro Minute berechnet und innerhalb des Festnetzes - wo die Karte auch funktioniert - liegt der Minutenpreis bei allerdings weniger attraktiven 5 Cent. Nachteil der Karte ist auch, dass generell pro Verbindung ein Zuschlag von 20 Cent erhoben wird. Die Handycard gibt es für 5 und 10 Euro.

Wer kein Verbindungsentgelt zahlen möchte, kann auf die Cellfon 24 [Link entfernt] -Karte ausweichen, die es für 10, 15 und 25 Euro gibt. Hier beträgt der Minutenpreis vom Handy ins Festnetz 18 Cent, zu anderen Mobilfunkanschlüssen zahlt man 38 Cent. Die Abrechnung erfolgt im Minutentakt.

Möchte man auch von fremden Anschlüssen aus einen Internet-Zugang nutzen, so empfiehlt sich die Keynet Card von Keynet Systems [Link entfernt] . Diese gibt es mit 10, 25 und 50 Euro Guthaben. Der Minutenpreis liegt - je nach Karte - zwischen 0,98 und 1,51 Cent. Die Abrechnung erfolgt allerdings im weniger kundenfreundlichen Zwei-Minuten-Takt.