multimediale Botschaften

Pixer: MMS-Client für PalmOS-Geräte

Mit dem Palm Multimedia-Botschaften versenden und empfangen
Von Marie-Anne Winter

Electric Pocket bietet ab sofort mit Pixer MMS [Link entfernt] einen MMS-Client für PalmOS an. Das bedeutet, dass mit PDAs und Smartphones, die mindestens mit der Version 3.5 des Betriebssystems PalmOS ausgestattet sind, MMS-Nachrichten versendet und empfangen werden können.

Mit Pixer MMS können neben importierten Bildern auch auch handschriftliche Notizen als MMS versendet werden. Electric Pocket setzt auf reges Interesse im asiatisch-pazifischen Raum, wo es zahlreiche Sprachen gibt, die mit einer Vielzahl von Schriftzeichen geschrieben werden. Noch kann mit Pixer-MMS kein Ton- und Videomaterial versendet werden, das soll aber in weiteren Version der Software nachgerüstet werden.

Mit Pixer MMS können MMS-Botschaften entweder direkt an ein anderes MMS-fähiges Gerät gesendet werden oder sie gelangen per E-Mail zu beliebigen Empfängern im Internet. Pixer MMS ist ab sofort in englischer Sprache zum Preis von 29,95 US-Dollar verfügbar. Eine 10-Tage-Demoversion steht auf der Homepage von Electric Pocket zur Verfügung. Der Palm Tungsten W soll im asiatisch-pazifischen Raum ab sofort zusammen mit Pixer MMS ausgeliefert werden. Kunden in den Netzen von Vodafone UK, Orange UK, T-Mobile UK und SingTel Singapore können den Dienst mit diesem Gerät nutzen. Man kann aber auch ein unabhängiges MMS-Konto bei nowMMS eröffnen. Voraussetzung ist die Nutzung eines Mobilfunktarifs, der Datenübertragung erlaubt.