drahtlos glücklich

Palm: Neue Handhelds mit WLAN-Zugang und Digitalkamera

Gut ausgestattet: Der Palm Tungsten C und der Zire 71
Von Marie-Anne Winter

Palm hat zwei neue Handheld-Modelle vorgestellt: den Palm Tungsten C und den Zire 71. Mit dem Tungsten C hat Palm auf die wachsende Bedeutung und Verbreitung von WLAN-Hotspots reagiert: Mit diesem Handheld können Anwender schnell und drahtlos auf Inter- und Intranet, auf E-Mails und umfassende Unternehmensanwendungen innerhalb eines WLAN-Netzwerks zugreifen. Der Palm Tungsten C Handheld wird Mitte Mai für 549 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) verfügbar sein. Neben dem WLAN-Zugang ist das Gerät mit einer Speicherkapazität von 64 MB RAM, einem leistungsstarken 400 MHz Intel XScale-Prozessor und einem transflektiven TFT Display mit einer Auflösung von 320 mal 320 Pixeln ausgestattet.

Der Palm Tungsten C arbeitet mit dem Betriebssystem Palm OS(r) 5.2.1 und ist der erste Palm Handheld, der Unternehmensanwendungen wie DataViz Documents To Go Professional Edition 5.1 für die mobile Bearbeitung von Word, Excel und PowerPoint-Dateien, einen Web Browser von PalmSource ohne Proxy mit Unterstützung von HTML, JavaScript und weiteren Internet-Standards oder Palm Photo View 1.0 bereits im ROM integriert hat. Weitere ROM-Funktionalitäten sind Farbschemata, eine On-Screen Eingabe und Graffiti 2 - die neue und innovativere Handschriftenerkennung. Ebenfalls im ROM integriert ist VersaMail 2.5, die aktuellste Version der Palm E-Mail Software. VersaMail 2.5 bietet eine verbesserte mehrzeilige Ansicht und eine individuelle Schriftenauswahl sowie die Unterstützung von Basic HTML. Mit dem Tungsten C Handheld lassen sich drahtlos Dateien, beispielsweise Microsoft Word Dokumente, Bilder im JPG-Format, Zip-Dateien oder HTML E-Mail Anhänge herunterladen und betrachten.

Der Zire 71 Handheld glänzt durch eine integrierte Digitalkamera, die durch ein neues Slider-Design verborgen wird, ein hochauflösendes Farbdisplay sowie die Möglichkeit MP3-Dateien sowie Video-Clips abzuspielen oder digitale Bilder darzustellen. Der Palm Zire 71 Handheld ist ab sofort für 349 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) im Handel erhältlich. Das Gerät ermöglicht spontane Schnappschüsse, das Abspielen von Audio- und Video-Dateien, ein hochwertiges Farb-Display und zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten. Das Design des Palm Zire 71 integriert einen Slider, der die Digitalkamera hervorbringt und beim Öffnen aktiviert. Nach der Aktivierung kann mit nur einem Tastendruck das Foto gemacht werden. Das 320 mal 320 Pixel große Display unterstützt über 65 000 Farben und dient als optischer Sucher für die Kamera. Die Bilder werden mit einer Auflösung von 640 mal 480 Pixeln aufgenommen. Eine der vier Applikationstasten auf der Front des Zire 71 Handhelds greift direkt auf die Foto-Anwendung von Palm zur Verwaltung von digitalen Bildern auf dem Handheld zu. Anwender können Alben anlegen, Bilder per Infrarot übertragen sowie auf eine Erweiterungskarte speichern oder von dieser zurück auf den Handheld verschieben.

Der Handheld greift auf die Leistung eines schnellen ARM-Prozessors zu. Für das Abspielen von MP3-Musik-Dateien und Video-Dateien wird der Zire 71 mit den Anwendungen RealOne-Mobile-Player sowie Kinoma-Player und -Producer ausgeliefert. Audiodateien können mit dem integrierten Lautsprecher angehört werden.