Update

Siemens S55: Neue Software behebt MMS-Probleme

Vor allem E-Plus-Kunden klagten über Schwierigkeiten
Von Volker Schäfer

Handyfans, die das Siemens S55 nutzen, klagten in der Vergangenheit teilweise über Probleme beim Austausch von MMS-Mitteilungen. Diese Probleme gab es in erster Linie im E-Plus-Netz und beim Mitteilungsaustausch mit Geräten anderer Hersteller. Solche Probleme sind nicht ungewöhnlich. Ähnliche Schwierigkeiten gab es auch schon bei frühen Software-Versionen anderer MMS-Handys.

Siemens hat nun die neue Betriebs-Software Version 11 veröffentlicht, die laut Hotline des Herstellers unter anderem die MMS-Probleme lösen soll. Kundenfreundlich ist, dass man sich als Siemens-Handy-Kunde die neue Software selbst aus dem Internet [Link entfernt] downloaden und mit Hilfe eines Datenkabels auf dem Gerät installieren kann. Der Weg zu einem Händler oder Servicecenter entfällt.

Weniger kundenfreundlich ist dagegen, dass Siemens inzwischen seine "Premium-Hotlines" für Produktanfragen und technische Unterstützung von 0180-5-Nummern auf 0190-7-Nummern umgestellt hat, so dass ein Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG nun nicht mehr 12 Cent, sondern stolze 1,24 Euro pro Minute kostet.