Multimedia

Nokia 7650: Videosoftware für alle

Handyhersteller bietet Tool zum kostenlosen Download an
Von Volker Schäfer

Einen Software-Videorecorder für das Nokia-Smartphone 7650 gab es bislang in Deutschland exklusiv von T-Mobile. Kunden des Marktführers unter den deutschen Mobilfunknetzen konnten sich das Software-Tool kostenlos per E-Mail zuschicken lassen. Ab sofort kann eine aktualisierte Version der Videorecoder-Software von allen 7650-Besitzern kostenlos von der Nokia-Homepage [Link entfernt] heruntergeladen und anschließend auf dem Telefon installiert werden.

Ein Upgrade lohnt sich auch für D1-Kunden, die auf diese Weise von der Version 2.x auf die aktuelle Software-Version 3.4 umsteigen können. Die Software zeichnet mit der im Nokia 7650 eingebauten Digitalkamera bis zu 95 Kilobyte große Videos auf. Das reicht für einen etwa 15 Sekunden langen Clip. Die Dateien lassen sich anschließend abspielen, abspeichern und auch verschicken.

Der Versand ist per Infrarot, Bluetooth, E-Mail und - sofern die Funktion vom Netzbetreiber unterstützt wird - auch per MMS möglich. Bei Nichtgefallen kann das Tool naturgemäß auch wieder deinstalliert werden. Eine ausführliche Bedienungsanleitung ist ebenfalls auf der Nokia-Homepage als pdf-Datei [Link entfernt] zu finden.