direkter Draht

1&1 Internet: Interaktive Webseiten für alle

Webseiten-Betreiber können ihre Besucher direkt ansprechen
Von Marie-Anne Winter

Im Trubel der neuen CeBIT-Highlights gab es auch eine weitere Neuvorstellung aus dem Haus 1&1: Die Betreiber von Millionen Homepages erhalten ab April die Möglichkeit, mit wenigen Handgriffen ihre Homepage um interaktive Funktionen zu erweitern.

Jeder Betreiber einer 1&1-Homepage kann mit den neuen Webhosting-Produkt die direkte Kommunikation mit seinen Besuchern aufnehmen. "Erstmals erhalten jetzt breite Nutzerkreise Zugriff auf interaktive Kommunikationsmittel, die bisher nur Profis vorbehalten waren", sagt Andreas Gauger, Vorstandssprecher der 1&1 Internet AG. "Das eröffnet dem Volkssport Homepage eine neue Dimension. Jede dritte deutsche Domain lässt sich jetzt mit ein paar Mausklicks in eine Dialogplattform verwandeln, bei dem die Empfänger gleichzeitig Sender sein können. Das könnte das Verhältnis von Anbietern und Konsumenten im Medium Internet auf eine neue Basis stellen."

1&1 Webhosting 4.0 enthält praktische neue Features aus dem hauseigenen Entwicklungszentrum in Karlsruhe. Sie lassen sich durch die von 1&1 entwickelte TINC-Technologie ("This ist not CGI") einfach in die eigene Webseite einbauen. Mit wenigen Mausklicks sind beispielsweise vorgefertigte TINC-Module für Feedback, Umfragen und Abstimmungen sowie Anmeldeformulare integriert. Bereits das 1&1 Profi-Paket 4.0 ist jetzt mit einer Web-Datenbank ausgestattet. Um Besucher stärker einzubinden, ist in den 1&1 Webhosting 4.0 Paketen jetzt auch ein Chat enthalten. Im Chat können sich Kunden und Interessenten unterhalten, austauschen oder auch Fragen stellen. Für private Websites bietet sich ein Chat-Room an, beispielsweise als Treffpunkt für verstreut lebende Freunde und Bekannte. Der 1&1 WebChat wird einfach als Link in die Homepage integriert und baut sich beim Anklicken selbstständig auf. Der Site-Betreiber kann je nach Paket bis zu zehn Chat-Räume zur Verfügung stellen und das Diskussions-Thema vorgeben. Durch einen Klick auf den User-Namen eines Chat-Teilnehmers lassen sich Chatter direkt ansprechen.

Integriert wurde in das neue Produkt auch die Software "in2site". Sie ermöglicht in Echtzeit Kommunikation zwischen Betreibern und Besuchern für direktes Feedback.

Alle Funktionen lassen sich über ein neues browserbasiertes Menü aktivieren. Dort lässt sich auch gleich der Erfolg der interaktiven Angebote kontrollieren. Eine neue Online-Statistik mit grafisch aufbereitete Logfiles gibt detailliert Auskunft über das Interesse der Surfer.