neu

Motorola stellt zwei neue Handys vor

C230 mit GPRS und MMS, aber ohne Farbdisplay; E390 mit Digitalkamera und TriBand
Von

Nachdem Motorola erst im Januar in Shanghai sechs neue Handys, darunter mit dem A835 auch das zweite UMTS-Telefon vorgestellt hat, präsentierte der amerikanische Hersteller auf der CeBIT nun zwei weitere Geräte.

C230

Das auf der CeBIT 2003 angekündigte C230-Handy ist ein Dualband-Handy zur Nutzung in den herkömmlichen 900 und 1 800 MHz-Netzen. Das Gerät unterstützt den schnellen Datendienst GPRS, Multimedia-Mitteilungen (MMS) und WAP im Standard 1.2.1. Motorola hat das C230 "nur" mit einem monochromen Display ausgestattet, was heute schon fast als Besonderheit gilt, nachdem nahezu jedes neue Handy mit Displays ausgestattet wird, die mind. 4 096 Farben darstellen können.

Das Gerät wiegt 80 Gramm und verfügt über polyphone Klingeltöne. Eine Akkuladung soll für 4,5 Stunden Telefonie bzw. zehn Tage Stand-By ausreichen. Zum Lieferumfang gehören drei Spiele, darunter MotoGP, das Rennauto-Spiel von Motorola. Das C230 soll im 2. Halbjahr 2003 auf den Markt kommen. Über Preise wurde noch nichts bekannt. Ebenso wurden noch keine Bilder des Handys gezeigt.

E390

Das E390-Handy wendet sich an anspruchsvollere Handynutzer, so besitzt es beispielsweise eine Digitalkamera mit VGA-Auflösung und ein 176 x 220 großes Farbdisplay, das 65 536 Farben darstellen kann. Zudem verfügt das Gerät über eine Bluetooth-Funktion, um drahtlos mit weiteren Geräten zu kommunizieren. Das TriBand-Handy funkt in den GSM-Netzen mit 900, 1 800 sowie 1 900 MHz, kann also auch in den USA genutzt werden. Es verfügt über GPRS, einem mobilen Internetbrowser mit WAP 2.0. Außerdem unterstützt das E390 EMS 5.0, MMS, Java und polyphone sowie MP3-Klingeltöne. Das Gerät wiegt mit 100 Gramm etwas mehr als andere Konkurrenten und soll mit einer Akkuladung eine Gesprächszeit von fast zehn Stunden durchhalten und im Empfangsmodus rund neun Tage arbeiten.

Eingehende Anrufe lassen sich mit dem E390 auch mit veränderbaren Lichteffekten anzeigen. Je nach Anrufer bzw. -gruppe blinkt und vibriert das Handy anders und vermittelt Eindrücke wie in der Disko. Über austauschbare Cover kann das Aussehen des Handys dem eigenen Geschmack angepasst werden. Motorola will das E390 im 2. Halbjahr 2003 ausliefern, der Preis steht bislang nicht fest. Ebenso wurden noch keine Bilder des neuen Gerätes gezeigt.

Für den Herbst hat Motorola schon jetzt die Vorstellung einer breiten Palette an Kamerahandys angekündigt. teltarif.de wird Sie entsprechend informieren.

Motorola setzt auf Musik

Am Rande der Motorola-Pressekonferenz wurde eine weltweite und medienübergreifende Kooperation mit dem Musiksender MTV bekanntgegeben. Motorola sieht seine Chancen im mobilen Entertainment von morgen vor allem im Bereich Musik und erwartet aus der Zusammenarbeit mit MTV eine verstärkte Akzeptanz bei den Jugendlichen auf der ganzen Welt. Motorola hat die 10- bis 15-jährigen als ihre wichtigste Zielgruppe für den kommenden Markterfolg ausgemacht, entscheiden diese jedoch in vielen Familien darüber, welche Techniken und Produkte gekauft werden und welche nicht.