sportlich

o2: WAP-Liveticker zur Formel 1

Außerdem musikalische Grußbotschaften via Handy
Von Volker Schäfer

Der Münchner Mobilfunkanbieter o2 Germany bietet in der neuen Formel 1-Saison einen WAP-Liveticker während der Rennen an. Damit bleiben Motorsportfans auch immer dann auf dem laufenden, wenn sie gerade unterwegs sind, während Schumi & Co im Kampf um Weltmeisterschaftspunkte unterwegs sind.

Der Live-Ticker ist im o2-WAP-Portal zu finden und steht sowohl Kunden mit Laufzeitverträgen, als auch Prepaidnutzern zur Verfügung. Pro übertragener WAP-Seite berechnet der Netzbetreiber beim Zugang via GPRS 5 Cent, während man leitungsvermittelt, also bei der herkömmlichen Datenübertragung, einen Minutenpreis zahlt, der vom Handytarif abhängig ist.

Zusätzlich zum WAP-Ticker bietet o2 auch per SMS Informationen zur Formel 1 an. Hier werden pro übermittelter Information - unabhängig vom Mobilfunktarif - 19 Cent berechnet.

Originell ist die Idee, musikalische Grußbotschaften via Handy zu übermitteln. o2 nennt diesen neuen Service Short Music Message, kurz SMM. Zur Nutzung des Dienstes sendet man eine SMS mit der Festnetz- oder Handynummer des Empfängers, der Nummer des gewünschten Musiktitels und einem Gruß an die netzinterne Kurzwahl 68742.

Der Empfänger bekommt die Nachricht dann in Form eines Anrufs, wobei nachts übermittelte SMM-Nachrichten erst am nächsten Morgen zugestellt werden. Wenn der Empfänger nicht erreichbar ist, wird die Zustellung mehrfach versucht. Eine Auswahl der zur Verfügung stehenden Musiktitel ist auf der Internet-Homepage von o2 zu finden. Der Versand einer musikalischen Grußbotschaft ist allerdings nicht ganz billig: o2 berechnet hierfür stolze 99 Cent.