Monatswechsel

Was bringt der März im Mobilfunk?

Startguthaben bei E-Plus und o2, SMS-Hotbilling bei Free & Easy
Von Volker Schäfer

Wie immer zu Beginn eines neuen Monats blicken wir auf Änderungen und Aktionen bei den vier deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern und den Providern. Wenig spektakulär sehen die Neukunden-Aktionen bei den beiden D-Netzen aus, während E-Plus und o2 mit Startguthaben-Aktionen locken.

Interessant ist bei T-Mobile aber die Möglichkeit, ähnlich wie zum Beispiel im Telekom-Festnetz eine Online-Rechung zu bekommen. Ferner ist es ab Montag möglich, XtraCards in CombiCards umzustellen. Dabei profitiert man als Kunde von zum Teil deutlich günstigeren Gesprächspreisen. Je nach bisherigem XtraCard-Tarif verschlechtert sich aber der Abrechungstakt von 10/10 auf 60/1 Sekunden. Ferner fallen 5 Euro Mindestumsatz an.

Günstig ist der Abschluss eines T-Mobile-Vertrags ansonsten für Kunden, die sich ein Nokia 7650 zulegen möchten. Dieses MMS-Handy ist beim Marktführer unter Deutschlands Handynetzen derzeit mit Vertrag für 149,95 Euro zu haben. Zum Vergleich: E-Plus verlangt stolze 100 Euro mehr. Dafür gibt es bei E-Plus aber auch in diesem Monat 50 Euro Startguthaben für Neukunden plus 25 Euro Startguthaben für den Versand von netzinternen MMS-Botschaften.

Neu bei E-Plus ist ferner das SMS-Hotbilling für Free & Easy-Kunden. Das heißt, der Kauf so genannter SMS-Pakete erübrigt sich künftig, da jede Kurzmitteilung einzeln abgerechnet wird. Der Netzbetreiber hat schon Ende Februar mit der schrittweisen Umstellung auf das neue Abrechungsverfahren begonnen. Bis 28. März soll der Vorgang für alle Karten abgeschlossen sein. Zum 24. April wird eventuell noch vorhandenes Restguthaben eines SMS-Pakets wieder auf dem Free & Easy-Guthabenkonto gutgeschrieben.

Geschäftskunden, die sich bis Ende April für die E-Plus-Angebote "Professional Group" oder "Professional Group VPN" entscheiden, erhalten bis Ende Juli monatlich 500 Freiminuten pro Karte. Dieses Gesprächsguthaben wird auf netzinterne Gespräche, Fax- und Datenverbindungen oder im E-Plus VPN angerechnet.

Bei Vodafone D2 gelten noch bis Ende März Sonderkonditionen für Datenverbindungen im Rahmen des Multimediadienstes Vodafone live. Zur CeBIT hat die Nummer zwei unter den deutschen Mobilfunkanbietern außerdem ein Online-MMS-Album angekündigt. Ein vergleichbares Angebot gibt es auch bereits von T-Mobile.

D2 hat ferner den Preis für das Nokia 7650 dem von D1 angepasst und verlangt für das Kamerahandy nun 149 Euro. Zum gleichen Preis ist auch das zweite Vodafone live-Telefon, das Sharp GX10 erhältlich, während für das Panasonic GD87 weiterhin 199 Euro verlangt werden.

Bei o2 bekommen Neukunden, die bis zum 28. März zu der Münchner Telefongesellschaft wechseln ihre bisherige Handynummer mitnehmen, 50 Euro Wechselguthaben. Allen anderen Neukunden winken immerhin 25 Euro Startguthaben. Günstig ist bei o2 das noch recht neue Nokia 6610. Während Vodafone für dieses Telefon mit Vertrag 248 Euro verlangt, ist es bei o2 schon für 149 Euro zu haben.

Für LOOP-Neukunden laufen die bereits aus den letzten Monaten bekannten SMS-Aktionen weiter. Das heißt, je nach gewähltem Handy erhält man ein Jahr lang monatlich zehn oder 25 Gratis-SMS. Schon seit knapp einer Woche ist der Wechsel von LOOP in einen Laufzeitvertrag unter Beibehaltung der Handynummer möglich. Hierbei erhält man auch ein neues subventioniertes Telefon.

Talkline ermöglicht ab sofort auch interne Rufnummernportierungen. Das heißt, Kunden können bei Talkline Kunde bleiben und das Netz wechseln, ohne dass sich die Mobilfunknummer ändert. Ursprünglich war dieses Feature schon zum 1. Dezember letzten Jahres geplant.

Darüber hinaus hat der Elmshorner Anbieter wieder einige Aktionstarife im Angebot. So erhalten Neukunden, die sich für den Talkline Joy-Tarif im D1-, D2- oder E-Plus-Netz entscheiden, 50 Euro Startguthaben plus 600 freie SMS oder 660 Freiminuten. Wer einen Vertrag im nur für die beiden D-Netze erhältlichen Talkline More-Tarif abschließt, zahlt erst ab dem neunten Monat die Grundgebühr von monatlich 4,95 Euro.

Besonders günstige MMS-Handy-Angebote (Nokia 7650 und Sharp GX 10 für 29 Euro, Panasonic GD87 für 69 Euro) gibt es auch in den nächsten vier Wochen im Talkline live-Tarif, der ebenfalls für D1 und D2 angeboten wird. Bei dem Einsteigertarif "Talkline 2,95" - erhältlich für die D-Netze und E-Plus - winken monatlich 25 Freiminuten oder 25 kostenlose SMS-Mitteilungen, während Handyfans, die sich für das Talkline Easy-Angebot entscheiden, 25 Euro Startguthaben und monatlich 25 freie SMS bekommen.

Bei MobilCom ist ein spezielles Angebot zur CeBIT in Planung. Wie dieses genau aussieht, ist derzeit aber noch nicht bekannt. In jedem Fall übernimmt aber auch das Büdelsdorfer Unternehmen - wie auch fast alle anderen Provider - die E-Plus- Startguthaben-Aktion (50 Euro bei Abschluss eines Zwei-Jahres- Vertrags).