Multimedial

Virtuelles MMS-Album nun auch bei Vodafone

Kunden stehen 1,5 Megabyte zur Archivierung von MMS-Nachrichten zur Verfügung
Von Hayo Lücke

Das Speichern und Verwalten von MMS-Nachrichten im Internet: T-Mobile hatte bereits Ende Januar ein virtuelles MMS-Album vorgestellt, Konkurrent Vodafone zieht nun nach. Zur CeBIT will der zweitgrößte Mobilfunkanbieter des deutschen Marktes das neue "Vodafone MMS-Album" präsentieren.

Kunden von Vodafone D2 können dann im Vodafone live!-Portal und auf der Homepage des Anbieters Fotos, Bilder, Töne und Texte archivieren und auf Wunsch auch wieder versenden. Allen Kunden - ausgenommen Nutzer der Prepaid-Karte CallYa - steht eine Speicherkapazität für bis zu 150 Bilder (1,5 Megabyte) zur Verfügung.

Sammelstelle für alle Bilder und Fotos ist der persönliche Bereich "Mein Album". Hier lassen sich unterschiedliche Alben anlegen. Jede empfangene Handy-MMS wird automatisch im Posteingang des virtuellen MMS-Albums als Kopie abgespeichert. Auch Freunde und Bekannte dürfen einen Blick in das MMS-Album werfen, sofern der Besitzer des Albums seine "Gäste" in ein ausgewähltes Album eingeladen hat. Veränderungen können aber nur von dem Besitzer vorgenommen werden.

Mit dem in das Album integrierten "MMS-Composer" lassen sich MMS-Nachrichten auch selber erstellen und direkt online versenden. Diesen Service können auch Kunden ohne MMS-fähiges Handy nutzen.