Überblick

Rund 59 Millionen Deutsche Mobilfunkkunden

Verringerung der Kundenzahl bei E-Plus
Von dpa / Hayo Lücke

Nach den hohen Wachstumsraten der vergangenen Jahre setzt auf dem deutschen Mobilfunkmarkt allmählich ein Verdrängungswettbewerb ein. Bis Ende 2002 kletterte die Zahl der Handybesitzer nach Angaben der Betreiber nur noch um knapp fünf Prozent auf 59 Millionen. Ein Jahr zuvor hatte der Zuwachs noch mehr als 16 Prozent betragen. Die Rate der Marktdurchdringung erhöhte sich leicht von 68 auf 72 Prozent.

Bei E-Plus machte sich die Verdrängung am stärksten bemerkbar: Bei der Tochterfirma der niederländischen KPN verringerte sich erstmals die Kundenzahl, während die drei übrigen Anbieter absolut nochmals zulegten. Genaue Angaben zu den Bestandskunden für 2002 machte E-Plus zwar nicht, sie dürften aber nach Expertenschätzung nur leicht über sieben Millionen (Vorjahr: 7,5 Mio) gelegen haben.

Vodafone D2 verzeichnete einen Zuwachs um 0,8 Millionen auf 22,7 Millionen Kunden, büßte aber ebenfalls Marktanteile ein. Die Gewinner waren der Branchenführer T-Mobile (24,6 Mio) und o2 (4,6 Mio), die ihre Marktanteile auf rund 41,6 beziehungsweise 7,7 Prozent erhöhten.