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Teles: Mit Umsatzplus in die Gewinnzone

Internet-Dienstleister legt gegen Branchentrend zu
Von dpa / Marie-Anne Winter

Der Berliner Internet- und Telekommunikationsdienstleister Teles hat nach zwei Jahren in den roten Zahlen die Wende geschafft. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Unternehmen einen Netto-Überschuss von 3,9 Millionen Euro, wie die Teles AG heute mitteilte. Der Umsatz stieg um 26 Prozent auf 69,9 Millionen Euro. Für das laufende Jahr erwartet Vorstandschef Sigram Schindler ein weiteres Umsatzplus von 20 Prozent. Den Gewinn will Teles auf elf Millionen Euro mehr als verdoppeln.

Das Unternehmen wurde 1983 in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Berlin gegründet. Der wichtigste Geschäftszweig ist bei der Tochter Strato angesiedelt, die Internet-Adressen an Privatkunden und Mittelständler vermittelt. Strato verwaltet 1,5 Millionen Adressen und damit etwa ein Viertel aller deutschen Internet-Adressen. An der Börse legte die Teles-Aktie bis zum Mittag um 5,4 Prozent auf 3,12 Euro zu.