Kundenwünsche

Das "ideale Handy" ist schön, leicht und hält lange durch

Handynutzer interessieren sich weniger für neue Funktechnologien
Von Marie-Anne Winter

Das mobile Internet mit all seinen neuen Möglichkeiten interessiert einen Großteil der Mobilfunkkunden nicht. Trotz aller Bemühungen der Anbieter, den Verbrauchermassen die neuen Mobilfunktechniken - GPRS, HSCSD, MMS, i-mode, Bluetooth und WLAN - schmackhaft zu machen, setzen die Handy-Käufer weiterhin auf lange Standby-Zeiten (27,3 Prozent), gutes Design (19,5 Prozent) und ein geringes Gewicht (18 Prozent) ihres Mobiltelefons.

Das ergab eine Befragung von über 2 500 Internetnutzern, die im Rahmen der Mobile-Business-Studie "MBM" gebeten wurden, ihr "ideales Handy" zusammenzustellen. Die neuen Datenfunktechniken liegen - auch zusammengefasst - nur auf dem vierten Platz in der Gunst der Nutzer. Addiert man alle abgefragten Funktechniken, erhalten diese gerade einmal 13 Prozent der Punkte, damit liegen sie mit dem Wunsch nach einer großen Speicherkapazität gleich auf.

"Die erhobenen Daten zeigen deutlich, dass der Großteil aller Mobilfunknutzer nur ein geringes Interesse am "mobilen Internet" hat. Auch die jüngsten Werbefeldzüge der Provider und Netzbetreiber haben hieran nichts ändern können." sagt Nicolaus Thiele-Dohrmann, der Geschäftsführer des Hamburger Marktforschungs- und Marketing-Unternehmens Intramundos [Link entfernt] .

Das Unternehmen erhebt regelmäßig Daten für den M-Business-Monitor, eine regelmäßig im Internet durchgeführte Meinungsumfrage zum Thema "Mobile Business".