Unlock

Vodafone: CallYa-Entsperrcode per Ansage

Netzbetreiber bietet neuen Service für Prepaidkunden
Von Volker Schäfer

Ab sofort ist es für Vodafone-CallYa-Kunden möglich, die Abfrage für den Entsperrcode eines Prepaid-Handys über einen Sprachserver vorzunehmen. Hierzu wählt man die kostenlose netzinterne Kurzwahl 12277. Nach Aufforderung durch den Sprachcomputer gibt man die IMEI-Nummer des Handys ein. Anschließend wird der Entsperrcode angesagt, wenn die Aktivierung der zum Gerät gehörenden Karte mindestens 24 Monate zurückliegt. Eine vorzeitige Entsperrung des CallYa-Telefons kostet nach wie vor 100 Euro.

Die IMEI-Nummer des Handys hat 15 Stellen und wird angezeigt, wenn man am Gerät die Tastenkombination *#06# eingibt. Oft findet man diese weltweit einmalige Nummer auch auf der Geräterückseite, im Akkufach bzw. auf der Verpackung des Telefons. Zusätzlich zum Sprachserver bietet Vodafone weiterhin auch auf seiner Internet-Homepage [Link entfernt] die Möglichkeit, nach Eingabe der IMEI-Nummer des Handys den Entsperrcode anzeigen zu lassen.

Der Entsperrservice funktioniert - per Sprachcomputer und Internet - nicht nur für CallYa-Handys direkt vom Netzbetreiber, sonder auch für Geräte, die bei Providern gekauft wurden. Zusätzlich mit dem Entsperrcode erhält man auch eine kurze Anleitung, wie der Code beim jeweiligen Handymodell eingegeben werden muss, um das Gerät für fremde SIM-Karten zu öffnen.