Multitalent

T-Mobile: Nachfolger für MDA?

Smartphone-Hersteller HTC kommt mit neuem Smartphone
Von Volker Schäfer

Die taiwanesische Firma High Tech Computer (HTC), Produzent der Handy-PDA-Kombigeräte MDA von T-Mobile und xda von o2 plant, gegen Ende des ersten Quartals 2003 ein neues Smartphone auf den Markt zu bringen. Das berichtete gestern der Internet-Nachrichtendienst Digitimes.com.

Wie aus dem Bericht weiter hervorgeht, wird auch das neue Gerät ein Microsoft-Betriebssystem bekommen. Über die weiteren Features ist derzeit noch nichts bekannt. Spekulieren kann man aber beispielsweise auf die Möglichkeit, das Telefon auch auf dem amerikanischen Kontinent einsetzen zu können.

Die derzeitige Version von MDA und xda beherrscht nur die GSM-Frequenzbereiche um 900 und 1800 MHz. T-Mobile US bietet aber eine amerikanische Version für GSM 900 und 1900 an und die interne Software der Geräte erlaubt heute schon eine Umschaltung auf alle drei Frequenzbänder, wobei diese Funktion von der derzeitigen Hardware nicht unterstützt wird.

T-Mobile soll bereits Interesse daran geäußert haben, den MDA-Nachfolger seinen Kunden anzubieten. Bleibt abzuwarten, welche weiteren Mobilfunkanbieter sich ebenfalls zu diesem Schritt entschließen. xda und MDA sind weitgehend baugleich und werden - unter anderen Namen - zum Beispiel auch von Orange in Frankreich sowie AT & T in den USA verkauft.