Anny Way

Materna: SMS-im-Festnetz-Dienste werden günstiger

Info-Kurznachrichten im Festnetz ab 17 Cent
Von Marie-Anne Winter

Für die von der Dortmunder Materna GmbH angebotenen SMS-im-Festnetz-Dienst gelten ab sofort neue Preise. Sowohl einfache Textnachrichten als auch spezielle Angebote wie Klingeltöne und Infodienste für das Festnetz werden billiger. Die Preise für den Versand der Kurznachrichten zwischen Festnetzgeräten sinken von bislang 17,38 Cent pro SMS auf nun 9 Cent. Für die Übermittlung einer SMS vom Fest- ins Mobilnetz müssen 17 Cent gezahlt werden. Klingeltöne und Logos können für jeweils 45 Cent versendet werden. Nachrichten, Wetter und ähnliche Informationskanäle kosten nach der neuen Preisliste glatte 17 Cent statt bisher 17,38 Cent. Zum Vergleich: Telekom-Kunden können derzeit für 7,7 Cent SMS im Festnetz versenden, für eine SMS von Fest- zu Mobilnetz werden bei der Telekom allerdings 19 Cent berechnet.

Die Mehrwertdienste für das Festnetz umfassen den Versand einer SMS von einem Festnetztelefon an ein anderes nationales Festnetztelefon entweder per Text-SMS oder als SMS-to-Speech. Kann das Telefon keine Textnachrichten auf dem Display empfangen, so wird die Kurzmitteilung automatisch als Sprachmitteilung zugestellt, das heißt, sie wird dem Empfänger vorgelesen. Außerdem besteht die Möglichkeit, eine SMS aus dem Festnetz an eine E-Mail-Adresse zu versenden. Ebenfalls können mit dem Dienst von Materna SMS vom Festnetz in alle deutschen und zahlreiche internationale Mobilfunknetze verschickt werden.

Um die Eingabe einer SMS komfortabler zu gestalten, bietet Materna mit Anny Way sms@home V1.07 eine Software an, die leicht auf dem heimischen PC installiert werden kann. Mit Anny Way sms@home können SMS am PC geschrieben und über die Festnetzleitung an ein Mobil- oder Festnetztelefon versendet werden. Der kostenlose Download der Software Anny Way sms@home ist unter www.sms-im-festnetz.de möglich.