T-Serie

Neue Handys auch bei SonyEricsson

Vielseitig, smart und klein: T200, T300 und T600
Von Marie-Anne Winter

SonyEricsson T200 Gleich drei neue Handys stellt SonyEricsson [Link entfernt] vor: Das T200 ist als Triband-GSM/GPRS-Telefon auf fünf Kontinenten einsetzbar. Mit der aufsteckbaren Digitalkamera CommuniCam MCA-10 können Nutzer damit unterwegs Schnappschüsse machen, diese im Telefon-Display anschauen und dann als E-Mail-Anlage an Freunde senden. Die Bilder lassen sich auch in der Kamera und online in einem Internet-Fotoalbum speichern. Außerdem lässt sich ein Digitalfoto einem Kontakt im Telefonbuch zuordnen. Wenn dann ein Bekannter anruft oder man selbst mit diesem telefonieren möchte, erscheint im Display neben dem Namen auch dessen Foto.

Datenblätter

Das Handy wird mit fünf Spielen geliefert: Ballpop, Q, Path, Pulldown und Tennis. Dank GPRS und WAP-Browser in der Version 1.2.1 ist man sehr schnell im mobilen Internet. Eine spezielle Taste vereinfacht den Zugang, um neue EMS-Bilder oder Klingelsignale zu laden. Auf Knopfdruck ruft das Telefon direkt die vordefinierte Homepage auf. Mit diesem Merkmal können Netzbetreiber Nutzern des T200 den Zugang zum mobilen Internet erleichtern, indem sie die Zugangstaste mit der Web-Adresse ihres Portals versehen.

Das Handy bietet bis zu 13 Stunden Sprechzeit und bis zu 220 Stunden Standby-Zeit, sowie verschiedenen Messaging- und Bildfunktionen. Es ist in den Farben eisblau und schwarz erhältlich und soll im dritten Quartal 2002 auf den Markt kommen.SonyEricsson T300

Das Einsteigertelefon T300 mit Farbdisplay soll ebenfalls ein Mobiltelefon für den Massenmarkt sein. Es bietet Triband-GSM- und GPRS-Fähigkeit, ein Farbdisplay, mehrstimmige Klingeltöne und MMS. Passend zu diesem neuen Modell hat SonyEricsson die CommuniCam MCA-25 entwickelt. Das T300 und die Digitalkamera werden im 4. Quartal 2002 auf den Markt kommen.

Das T300 ist mit auswechselbaren Frontschalen, speziellen Imaging-Funktionen und einem großen Display mit 256 Farben und 101x80 Pixeln ausgestattet. Außerdem beherrscht es alle gängigen mobilen Messaging-Dienste wie MMS, EMS, Bilderversand und E-Mail. Neu ist, dass sich ein Digitalfoto mit zusätzlichen Effekten verändern lässt: So kann der Nutzer einen eleganten Rahmen um das Bild anlegen oder etwa Schneeflocken in das Motiv einfügen. Komfortabel ist der optische Sucher, auf dem der Nutzer das Bildmotiv zusätzlich zum Display anschauen kann. Bilder können in vier verschiedenen Größen, von 80x60 Pixeln bis hin zu 640x480 Pixeln, gespeichert werden.

Für das T300 kommen klassische Atari-Titel auf den Markt und andere Spiele wird der Nutzer über http://wap.sonyericsson.com laden können. Daneben werden Netzbetreiber Atari-Spiele wie Centipede, Missile Command, Asteroids, Breakout und viele andere über ihre Portale anbieten. SonyEricsson stellt interessierten Spiele-Entwicklern ein Software-Paket zur Verfügung, damit diese noch schneller spannende Spiele für das T300 entwerfen können. Die Ericsson Mobility World versorgt Entwickler mit diesen Software-Paketen. Außerdem kann man sich unter http://www.mophun.com [Link entfernt] informieren. Mit bis zu 7,5 Stunden Gesprächszeit und bis zu 350 Stunden Standby-Zeit ist das neue Handy auch für Vieltelefonierer bestens geeignet. SonyEricsson T600

Das T600 ist eines der kleinsten und leichtesten Modelle von SonyEricsson und kommt voraussichtlich im 3. Quartal 2002 auf den Markt. Es ist ebenfalls ein Triband-Handy und verfügt über eine Bildgalerie mit Motiven, die unterschiedlichen Themenbereichen zugeordnet sind und sich einfach in eine Textmitteilung einfügen lassen. Zudem können einer Mitteilung Klänge oder Klingeltöne hinzugefügt werden. Oder man komponiert eine Klingelmelodie und versendet sie als Sound-Anlage via EMS, das auch von anderen großen Mobiltelefonanbietern wie Samsung, Motorola oder Siemens unterstützt wird. Das T600 kann auch Smart-Messages empfangen.

Das Mini-Handy wiegt rund 60 Gramm, verfügt über bis zu fünf Stunden Sprechzeit und bis zu 180 Stunden Standby-Zeit. Das T600 ist in den Farben silber und marineblau erhältlich.