Preisrutsch nach oben

Handelsblatt: Internet wird wieder teurer

Einige große Service-Provider planen Preiserhöhungen
Von dpa / Marie-Anne Winter

Der Zugang zum Internet könnte schon bald teurer werden. Mehrere große Internetanbieter wollen die Zugangspreise nach einem Bericht der aktuellen Ausgabe des "Handelsblatts" voraussichtlich im Laufe des Jahres erhöhen. Die Kosteneinsparungen durch die niedrigeren Tarife für die Zuleitung ins Netz der Deutschen Telekom will nach einer Umfrage der Zeitung keiner der großen Anbieter an den Kunden weitergeben.

Bereits im Oktober habe der Internetprovider Tiscali die Preise für die Call-By-Call-Internetnutzung in Deutschland um 12,5 Prozent erhöht. "Kann die Regulierungsbehörde die neuen Zuleitungstarife dauerhaft durchsetzen, werden wir die Preise zunächst einmal stabil halten", zitierte die Zeitung Tiscali-Deutschland-Chef Carl Mühlner. Komme es anders, müsse das Unternehmen über weitere Preiserhöhungen nachdenken.

Auch bei AOL Deutschland wolle man Preiserhöhungen nicht ausschließen. T-Online habe zwar noch keine konkreten Pläne. "In einem dynamischen Marktumfeld wie der Internetbranche kann man jedoch nie ausschließen, relativ kurzfristig auf Bewegungen des Marktes reagieren zu müssen", sagte T-Online-Chef Thomas Holtrop. Lediglich die MobilCom-Tochter Freenet werde laut Vorstandschef Eckhard Spoerr die Preise für Endverbraucher nicht erhöhen. Warten wirs mal ab.