Kundenfeindlich

Mundophone: Leere Versprechungen und wechselnde Einwahlnummern

Calling Cards nicht immer empfehlenswert
Von Volker Schäfer

Manche Calling Card-Anbieter machen gerne mit vermeintlich günstigen Angeboten auf sich aufmerksam. Potenzielle Kunden fallen nicht selten darauf herein, kaufen die Produkte und werden somit ihr Geld los, ohne den versprochenen Gegenwert zu bekommen.

Für Negativschlagzeilen dieser Art sorgt immer wieder Mundophone, das im vergangenen Jahr mehrfach Aktionen ins Leben rief, bei denen man für 2 Pfennig pro Minute ins deutsche Festnetz, ins europäische Ausland und sogar in die USA telefonieren konnte. Allerdings nur, wenn man eine der wenigen freien Leitungen erwischte. Die Versuche, einen Gesprächskanal zu bekommen, glichen einem Geduldsspiel, viele Kunden gaben entnervt auf, das Geld, das man in den Kauf der Karte investiert hatte, war weg.

In letzter Zeit änderte Mundophone außerdem mehrfach seine Einwahlnummern. Seit einigen Tagen nun ist die Calling Card-Plattform - zum wiederholten Male - nicht erreichbar. Sicher wird der Anbieter in Kürze mit neuen Einwahlnummern wieder ans Netz gehen, aber ob man sich mit dem Kauf eines Produktes, das wiederholt negativ aufgefallen ist und nur derart unzuverlässig funktioniert, einen Gefallen tut, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.