runter

Telepassport senkt Preise mit Euroumstellung leicht

Nun "best" statt "smarty" als Tarifnamen
Von

Telepassport hat die Aktionstarife für Januar 2002 bekannt gegeben. Es begint dabei mit "best special", der weitgehend dem schon oft erwähnten smarty special entspricht. Löblich ist, dass die Euro-Preise vor allem bei den teuren Tarifen merklich ab- und nicht aufgerundet werden. So kostet ein Festnetzgespräch zur Hauptzeit 75 statt bisher 76,2 Cent. Fremdnetzgespräche werden von 96,6 auf 95 Cent gesenkt. Die größte Aufrundung bei Minutenpreisen gibt es am Wochenende: Von bisher 29 Pfennig (14,8 Cent) auf 15 Cent. Das sind 1,2 Prozent mehr. Noch stärker steigt leider der Mindestumsatz: Von 9,95 Mark auf 7 Euro. Das sind fast 40 Prozent.

Aus dem smarty wird "best". Die Minutenpreise sind identisch wie beim "best special", die monatliche Grundgebühr beträgt 5 Euro. Neu ist der "best SMS", mit gleichen Minutenpreisen und gleicher Grundgebühr wie "best", aber 60/10-Takt statt 60/1-Takt. Dafür bekommt man monatlich 30 Frei-SMS. Hat man die verbraucht, kosten weitere netzinterne SMS 15 Cent, sowie netzexterne SMS 20 Cent. Da es bei diesem Angebot auch subventionierte Handys gibt, ist es für Viel-SMSer interessant. Doch Genion Power SMS mit bis zu 200 Inklusiv-SMS und 6 oder 12 Monaten Grundgebührbefreiung ist noch attraktiver. Die entsprechende Aktion wird von Viag Interkom noch (mindestens) bis 15. Januar 2002 angeboten.

Ganz ohne Grundgebühr gibt es von Telepassport "best switch". Hier fallen die Abrundungen nicht ganz so hoch aus, am Wochenende wird es sogar über 4 Prozent teurer (von 15 Pfennig auf 8 Cent). Da diese Aktionstarife aber für Neukunden gelten, darf Telepassport die Konditionen nach Belieben anbieten. Nachteilig an best switch ist die hohe Vertragsabschlussgebühr von 35 Euro und die Kosten von 86/35 Cent für Telefonate in Fremdnetze. Super 24 bleibt da günstiger.