Änderungen

Centrium ändert Tarife für Prepaid-SMS-Tarif

Neuer Name, neue Tarife und noch mehr Möglichkeiten
Von Hayo Lücke

Was zu erwarten war, wird nun auch beim Kölner Prepaid-SMS Anbieter Centrium [Link entfernt] zum 1. Januar 2002 umgesetzt: Nachdem die deutschen Mobilfunkanbieter angekündigt haben, die SMS-Tarife für Großabnehmer deutlich anzuheben, kündigt jetzt die Centrium GmbH neue SMS-Tarife für ihr Angebot zum neuen Jahr an.

Künftig gilt für D2-Vertragskunden mit Interesse am Prepaid-Angebot nicht mehr ein Einheitspreis für das Versenden von SMS, sondern es wird zwischen netzinternen SMS (innerhalb des D2-Netzes) und netzexternen SMS unterschieden. Während die netzinternen SMS von 15 Pfennig auf 8 Eurocent kaufmännisch umgerechnet wurden und somit nahezu stabil bleiben, werden SMS in deutsche Fremdnetze und über 200 Netze weltweit deutlich teurer. Hier werden statt bisher ebenfalls 15 Pfennig ab 1. Januar 14 Cent (27 Pfennig) verlangti, was eine Verteuerung um fast 100% darstellt. Zum Vergleich: D2 Vodafone berechnet für den Versand in Fremdnetze bis zu 29,5 Cent. Das Angebot von Centrium stellt also trotz der Preisanhebung weiterhin eine kostengünstige Alternative dar.

Neben dem bekannten Prepaid-SMS-Angebot stehen auch weitere Dienste auf der neu gestalteten Homepage von Centrium zur Verfügung. Mit "WebSMS" ist es für Kunden, die auch schon den oben beschriebenen Prepaid-SMS-Tarif "MobileSMS" nutzen, möglich, über das Prepaid-Guthaben SMS aus dem Internet zu verschicken. Die Preise liegen bei 9 Cent für den SMS-Versand in alle deutschen Netze. Für den Versand in ausländische Netze werden 11 Cent vom Prepaid-Konto abgebucht.

Darüber hinaus kann das eigene Guthaben über die Homepage abgerufen werden. Außerdem steht neben der bisher üblichen Banküberweisung auch die Möglichkeit offen, das Prepaid-Guthaben bei 250 autorisierten Centrium-Partnershops oder via Paybox aufzuladen.