click 'n surf

Viag Interkom: Zwei neue GPRS-Optionen für Vielnutzer

GPRS-click L oder GPRS-surf XXL?
Von Marie-Anne Winter

Viag Interkom führt zwei GPRS-Optionen ein. GPRS-click L richtet sich an Privat- und Geschäftskunden, die häufig WAP-Seiten aufrufen. GPRS-surf XXL eignet sich für Geschäftskunden, die unterwegs größere Datenmengen via Internet übertragen.

Mit der Option GPRS-surf XXL kann der Kunde bei einer Grundgebühr von 17,73 Euro im Monat 1 MB an Daten übertragen und zahlt danach für jeweils 10 KB 0,026 Euro. GPRS-surf XXL rentiert sich für einen Kunden, sobald er etwa 6,5 MB oder mehr über Internet per GPRS überträgt.

Bei der Option GPRS-click L kann der Kunde bei einer Grundgebühr von 2,49 Euro 100 WAP-Seiten gratis abrufen. Jede weitere Seite kostet 0,05 Euro. GPRS-click L rentiert sich bereits, wenn ein Kunde monatlich mehr als 50 WAP-Seiten abruft. Die beiden neuen Optionen ergänzen die Standard-Optionen, die weiterhin den WAP- und Internet-Zugang ohne Anmeldung und Grundgebühr ermöglichen. Diese sind optimal für Kunden, die unterwegs nur selten online sind.

Zum Vergleich: Beim GPRS-Standardtarif fällt keine Grundgebühr an, allerdings kostet jede übertragene WAP-Seite 0,05 Euro. Der Nachteil an den beiden neuen Tarifen ist, dass das nicht genutzte Inklusiv-Volumen bzw. die Inklusiv-WAP-Seiten am Ende des Abrechnungszeitraums verfallen.

Zu den neuen Tarifoptionen können die Kunden wechseln, indem sie sich in einem Viag Interkom Shop oder über den Kundenservice anmelden. Die Grundgebühr und die angefallenden Kosten für die übertragenen Daten werden über die Handyrechnung abgerechnet.