Online

T-D1: Vertragsverwaltung via Internet

Auch die Mitbewerber haben entsprechende Angebote
Von Volker Schäfer

Lange hat es gedauert, doch seit kurzem können auch T-D1-Kunden ihre Vertragsdaten via Internet verwalten. Einzige Einschränkung: Der Internet-Dienst, der über die T-Mobile-Homepage zu erreichen ist, funktioniert zurzeit nur für reguläre Privatkunden-Verträge. Kunden mit Sonderkonditionen oder Nutzer von Rahmenverträgen bleiben außen vor.

Nach einer Registrierung, zu der neben der eigenen D1-Rufnummer auch die Kartennummer oder Kundenkontonummer benötigt wird, kann man seine Rechnungen online einsehen, den Tarif oder die gewählten Tarifoptionen wechseln, oder auch Adress- und Namensänderungen dem Netzbetreiber mitteilen, die Bankverbindung bearbeiten und einen Rechnungsempfänger einrichten.

Das ist für den Anfang nicht schlecht, doch der Konkurrent D2 Vodafone bietet im Internet schon wesentlich mehr. So kann man hier zusätzlich zu den von D1 gebotenen Diensten das Routing für die D2 UniversalNumber einrichten und ändern (UniversalNumber ermöglicht eine intelligente Rufumleitung der D2-Mobilfunknummer zum Beispiel zum Festnetz, auf andere Handyanschlüsse oder sogar ins Ausland), eine Austausch-SIM-Karte oder eine TwinCard bestellen, Services wie die Profi-Mailbox, Fax- und Datendienste oder die Rufnummernanzeige bestellen oder auch stornieren.

Auch auf das D2-Bonusprogramm und den QuickCheck hat man via Internet Zugriff. Wer die WAP-Dienste der Nummer zwei unter den deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern nutzt, kann im World Wide Web auch seine persönliche Portalseite einrichten und konfigurieren. Zur Anmeldung über die Vodafone-Homepage benötigt man seine Rufnummer und das persönliche Kundenkennwort.

E-Plus hat neben einer Einzelverbindungs-Anzeige und dem Cost Control auch eine Gesprächsdatenanalyse im Online-Programm. Der Netzbetreiber verspricht eine grafische Aufarbeitung des persönlichen Telefonierverhaltens des Kunden. Ein Überblick über die Rechnungen der letzten sechs Monate und eine von E-Plus ausgesprochene individuelle Tarifempfehlung - ausgesprochen anhand des Telefonierverhaltens - runden das Angebot ab.

Tatsächlich ändern kann man Vertragsdaten über Internet aber nicht. Hierfür muss man weiterhin die netzintern kostenlos erreichbare Hotline 1000 anrufen. Zur Anmeldung der "Kundenbetreuung online" auf der Homepage des Netzbetreibers wird neben der Rufnummer auch die E-Plus-Kundennummer benötigt.

Ziemlich einfach ist die Registrierung für die Online-Dienste von Viag Interkom. Der Kunde muss lediglich unter www.genion.de [Link entfernt] seine Rufnummer eingeben. Ein vorläufiges Passwort, das später änderbar ist, kommt kurze Zeit später per SMS. Die Dienste selbst können fast mit dem Angebot von D2 mithalten. Neben Vertragsdaten ist es auch möglich, das WAP-Portal zu personalisieren und bevorzugte M-Kompass-Dienste (Location Based Services) festzulegen.

Die Einrichtung der Handy-Finder-Funktion erfolgt ebenfalls via Internet. Viag Interkom erlaubt darüber hinaus auch die Bestellung und Stornierung von SMS-Infodiensten über das World Wide Web. Konfigurationsmöglichkeiten für E-Mail-Dienste und ein Einblick in die persönlichen Rechnungsdaten ergänzen das Angebot.

Beim Neuling Quam haben Vertragskunden derzeit noch keine Möglichkeit, Tarife, Tarifoptionen oder ähnliches via Internet zu ändern oder zu konfigurieren. Die Einführung ist aber nur eine Frage der Zeit, zumal es für Nutzer der Quam now-Prepaidkarte schon jetzt möglich ist, die Tarifoption online zu wechseln oder einen Einzelverbindungsnachweis einzusehen.